3. November 2025

Hawa übernimmt spanische Marke „Motion4“

Am 14. Oktober 2025 hat Hawa die spanische Marke „Motion4“ übernommen. Foto: Hawa

Im Oktober 2025 hat die Hawa Sliding Solutions AG die Marke „Motion4“ von der in Barcelona/Spanien ansässigen Linear Motor Applications S.L. übernommen. Die Akquisition basiert auf einer längeren Kooperation beider Unternehmen, in deren Rahmen sie gemeinsam eine neue Generation Linearmotoren entwickelten.

Unter dem Dach der eigens gegründeten Gesellschaft Hawa Dynamics S.L.U. will der Schweizer Schiebetürspezialist nun automatisierte Schiebesysteme gezielt weiterentwickeln und seine Kompetenz auf diesem Gebiet kontinuierlich ausbauen.

„Dieser Schritt ist ein strategischer Meilenstein, der die Innovationskraft beider Unternehmen stärkt und die internationale Reichweite unserer auf magnetischen Linearmotorsystemen basierenden Technologie erweitert“, heißt es bei „Motion4“. Seit der Gründung im Jahr 2008 setzt das Unternehmen auf die langlebige Technologie, die auf Basis kompakter Antriebe präzise und zuverlässige Schiebebewegungen mit einem leisen und gleichmäßigen Lauf ermöglicht.

Die neu gegründete Gesellschaft Hawa Dynamics S.L.U. übernimmt nicht nur das entwickelte Produktportfolio, sondern integriert auch das komplette „Motion4“-Team, so dass die Geschäftsaktivitäten nahtlos fortgesetzt werden können. Mit fundiertem Fachwissen und langjähriger Erfahrung gewährleisten zehn Spezialistinnen und Spezialisten Kontinuität bei Expertise und Kundenbetreuung.

Konsequente Fokussierung

Mit der Akquisition geht Hawa einen weiteren Schritt, um seine Ressourcen gezielt auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und Kunden bei Schiebebeschlägen für Möbel und den Innenausbau ein kompetenter und vielfältig versierter Partner zu sein. Erst im Oktober 2024 hatte das Unternehmen die ebenfalls in Barcelona ansässige Firma Klein Ibérica übernommen, die das Hawa-Portfolio mit Falt- und Schiebetürsystemen sowie mit Outdoor-Lösungen ergänzt und sich auf dem Gebiet des nachhaltigen und wohngesunden Interior Design engagiert.

„Indem wir die Stärken unserer neuen Gruppenmitglieder bündeln, entsteht ein zukunftsweisendes Portfolio, das unsere Kunden erfolgreicher macht und ihnen Mehrwert bietet“, sagt Hawa-CEO Ezequiel Di Claudio.

Mehr zu Hawa und seinem Produktportfolio erfahren Sie bei einem Klick auf diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

21. Februar 2025

Veka Förderservice startet mit positiver Resonanz

Angesichts der weiter stockenden Neubautätigkeit gewinnt der Modernisierungssektor für Fensterhersteller immer mehr an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund können Veka Partner profitieren, indem sie mit dem Veka 48-Stunden-Förderservice ihrer …

9. April 2025

Das Fenster wird digitaler

Bislang fehlt in der Fensterbranche noch immer eine einheitliche digitale Deklarierung von Fenstern für alle am Prozess beteiligten. Jedes Bauteil wird aktuell individuell gekennzeichnet, ohne übergreifende Standardisierung. Vor diesem Hintergrund …

5. Februar 2025

ift übergibt Nachhaltigkeits-Produktpässe an Hörmann

Um Gebäude künftig schneller und gleichzeitig nachhaltiger zu bauen, sind wesentliche Schritte in Richtung Digitalisierung und Verschlankung der Nachweisführungen notwendig. Da der Bausektor für über 30 Prozent der jährlichen …

zur Übersicht


Newsletter