21. November 2025

Partnerschaft für den Klimaschutz

Hörmann und dormakaba bauen Kooperation aus

V.l.: Lea Rammelmann (Head of Product Sustainability, dormakaba), Sarah Osterholt (Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Hörmann) und Manuel Künstle (Lead Key Account Management, dormakaba). Foto: Hörmann

Seit 2023 bezieht Hörmann CO2-neutrale Produkte von dormakaba. Nun vereinbarten beide Unternehmen eine Verlängerung dieser Zusammenarbeit und bekräftigten damit ihr gemeinsames Engagement für mehr Klimaschutz entlang der gesamten Lieferkette.

Hintergrund der Kooperation von Hörmann und dormakaba ist eine Herausforderung, vor der viele Unternehmen stehen: Ein Großteil der CO2-Emissionen ihrer Klimabilanz entsteht nicht im eigenen Unternehmen, sondern im sogenannten Scope 3. Diese Emissionen können die meisten Unternehmen am schwersten beeinflussen, obwohl sie oft einen enormen Teil ihrer Gesamtbilanz ausmachen.

Genau hier setzt die Partnerschaft der beiden Unternehmen an. dormakaba liefert seit 2023 alle Produkte mit Umwelt-Produktdeklaration (Environmental Product Declaration, EPD) vollständig CO2-neutral. Dadurch verringern sich für Hörmann die zu kompensierenden Scope-3-Emissionen. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wird nun fortgeführt. Sarah Osterholt, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Hörmann: „Über diese nachhaltige Partnerschaft freuen wir uns sehr. Hoffentlich folgen viele weitere unserer Partner und Lieferanten diesem Beispiel.“

Und tatsächlich steht Hörmann bereits mit zahlreichen Lieferanten im engen Austausch, um gemeinsam an der Reduktion von Emissionen zu arbeiten. Dabei geht es nicht nur um die Lieferung klimafreundlicher Produkte, sondern auch um den fachlichen Dialog über konkrete Reduktionsmaßnahmen. Osterholt: „dormakaba hat als erster Lieferant frühzeitig ein klares Bekenntnis zur Reduzierung seiner Emissionen abgegeben – und führt dieses Engagement nun mit uns konsequent fort.“

Auf die Homepage von Hörmann geht es hier entlang…

…und zum virtuellen Auftritt von dormakaba gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

5. März 2025

Wicona und Sommer Fassadensysteme bündeln ihre Kompetenzen

Die Anforderungen an moderne Gebäudehüllen werden zunehmend komplexer. Insbesondere Nachhaltigkeit und Sicherheit stehen dabei im Fokus. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, haben Wicona und die Sommer Fassadensysteme – Stahlbau – …

2. Oktober 2025

Fachdialog Fassadenplanung im Next Studio: Rückbau in der Praxis

Wie funktioniert der Rückbau in der Praxis? Um diese zentrale Frage dreht sich der 9. Fachdialog Fassadenplanung am Donnerstag, den 30. Oktober 2025, im Next Studio in Frankfurt am Main – mit praxisnahen Projekten, erprobten Lösungen und aktuellem …

15. Juli 2025

Holler Tore wird Teil der Hörmann Gruppe

Die Hörmann Gruppe hat 100 Prozent der Geschäftsanteile des Herstellers Holler Tore GmbH mit Sitz im österreichischen Wagna (Steiermark) übernommen. Die Vertragsunterzeichnung erfolgte am 30. Juni 2025.

Mit der Übernahme …

zur Übersicht


Newsletter