26. Januar 2026

VFF legt zwei Webinare mit Fokus KI auf

Das Key-Visual zu den beiden Webinaren, wovon eines am 18. Februar 2026 und das andere am 17. März 2026 stattfinden werden. Grafik: VFF

Der Verband Fenster + Fassade (VFF) erweitert sein Weiterbildungsangebot um zwei neue Express-Webinare mit Fokus auf digitale Sichtbarkeit und Künstliche Intelligenz. Beide Webinare dauern jeweils rund 60 Minuten, enthalten ein begleitendes Handout und sind für VFF-Mitglieder kostenfrei.

Unter dem Titel „ChatGPT statt Googeln: Wie Fensterbau-Unternehmen jetzt sichtbar bleiben“ zeigen die Referenten Danyal Alaybeyoglu, Geschäftsführer der DA global Kommunikationsberatung GmbH, und Andreas Gruss, CEO von DMA, am 18. Februar, wie sich das Such- und Informationsverhalten von Kunden, Kommunen und Planern verändert. Immer häufiger werden Lösungen nicht mehr ausschließlich über klassische Suchmaschinen, sondern direkt über KI-Systeme wie ChatGPT, Perplexity oder Gemini recherchiert. Für Fensterbauunternehmen bedeutet das, dass Sichtbarkeit künftig dort entsteht, wo KI Antworten generiert und Inhalte verarbeitet. Das 60-minütige Express-Webinar beleuchtet praxisnah, welche Chancen sich daraus insbesondere für mittelständische Betriebe ergeben.

Das zweite Webinar trägt den Titel „ChatGPT & Co.: Die richtigen Einsatzstrategien im Unternehmen“ und findet am 17. März statt. Die Referentin Larissa Mikolaschek, Head of Tech bei Sestdigital, gibt einen fundierten Überblick über aktuelle KI-Tools wie ChatGPT, Copilot & Co. und deren Einsatzmöglichkeiten im Unternehmensalltag. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Strategien zur effizienten Integration von Künstlicher Intelligenz in Marketing, Kommunikation und Vertrieb. Darüber hinaus beleuchtet das Webinar die Chancen und Grenzen von KI-Anwendungen und zeigt auf, worauf Unternehmen bei der Nutzung achten sollten. Konkrete Anwendungsbeispiele und direkt umsetzbare Tipps ermöglichen den Teilnehmenden einen schnellen Einstieg in den produktiven Einsatz von KI im eigenen Betrieb.

Die Modalitäten

Für VFF-Mitgliedsunternehmen sind die Veranstaltungen kostenfrei. Die Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder beträgt pro Veranstaltung 195,- Euro netto.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

17. Juli 2025

Drei Jahre VFF-Fördermittel-Service: Eine Bilanz

Der Fördermittel-Service des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) feiert sein dreijähriges Bestehen: Über 500 registrierte Nutzende haben das Angebot seit dem Start wahrgenommen, um finanzielle Unterstützung für Sanierungsvorhaben zu …

25. Juli 2025

Lumeso setzt auf KI in der Flachglasbranche

Die Erhöhung der Automatisierungsquote ist für die europäischen Flachglashersteller und -verarbeiter eine wichtige Weichenstellung, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen und langfristige Klimaziele zu erfüllen. Das junge, …

5. September 2025

Neue Auslobung des VFF Marketing Awards

Der Verband Fenster + Fassade (VFF) lobt 2026 erneut den VFF Marketing Award aus. Nach der erfolgreichen Ausgabe im Jahr 2024 wird das bewährte Format fortgesetzt und weiterentwickelt. Unternehmen der Fenster- und Fassadenbranche sind eingeladen, ihre …

zur Übersicht