16. Februar 2026

Trefz und Gealan feiern 20-jährige Partnerschaft

Zusammen immer besser werden

V.l.: Ivica Maurovic, Christian Trefz, Markus Trefz, Volker Trefz, Rolf Weber, Laura Wolf, Michael Funke, Georg Kaiser, Michael Lochmann und Andreas Ritzmann. Foto: Gealan

Als man sich im Jahr 2005 für eine Partnerschaft entscheidet, ist der gemeinsame Fokus klar: Wie Systemgeber Gealan hat auch Fensterhersteller Trefz höchste Ansprüche an die eigenen Produkte – Qualität geht vor Quantität, echte Premium-Fenster und -Türen sind von Beginn an das Ziel der Zusammenarbeit. Mittlerweile haben sich in den 20 Jahren noch mehr Gemeinsamkeiten herausgestellt, wie bei einem Treffen anlässlich der gemeinsamen Partnerschaft resümiert wurde.

„Wir wollen nicht einfach irgendetwas entwickeln, von dem wir denken, dass es unsere Kunden brauchen könnten, sondern wir müssen zuhören, was unsere Partner wirklich benötigen“, erklärt Gealan-Geschäftsführer Ivica Maurovic die gemeinsame Basis mit Trefz. Eine unkomplizierte Kommunikation auf Augenhöhe und das gemeinsame Ziel verbindet beide Unternehmen.

Partner für das Objektgeschäft

Anlässlich der 20-jährigen Partnerschaft kam man kürzlich am Trefz-Standort im sächsischen Großweitzschen zusammen. Also dort, wo Trefz seine Kunststoff-Fenster und -Türen aus Gealan-Profilen fertigt. Volker Trefz, einer der beiden Geschäftsführer beim gleichnamigen Hersteller, ist froh über die langjährige Zusammenarbeit: „Mit Gealan haben wir den richtigen Partner gerade für das Objektgeschäft. Ich denke da vor allem an Gealan-acrylcolor®, womit wir unseren Kunden eine ganz besonders witterungsbeständige, kratzfeste Oberfläche anbieten können. In Kombination mit den S 9000-Profilen sind wir in der Lage, genau das anzubieten, was der Markt aktuell fordert.“

Rund 50.000 Fenster- und Tür-Elemente werden an den beiden Trefz-Standorten pro Jahr mit modernster Fertigungstechnik produziert. Rund 250.000 Meter Kunststoff-Profile liefert allein Gealan jährlich zu – über 73 Prozent davon mit genannter Oberflächentechnologie.

Gemeinsam besser und effizienter

20 gemeinsame Jahre haben Trefz und Gealan nun gemeistert. Im Rückblick eine Erfolgsgeschichte, wie Michael Funke bestätigt, der bei Gealan zu den Trefz-Ansprechpartnern gehört: „Wir haben es gemeinsam geschafft, Qualität und Effizienz zu verbinden. Wir müssen also nicht das eine für das andere hintenanstellen. Wenn man miteinander an Lösungen arbeitet, kann man beides erreichen, also besser und schneller werden.“

Trefz produziert am Standort Wüstenrot Holz und Holz/Aluminium-Elemente. Die in Großweitzschen gefertigten Kunststoff-Fenster werden derzeit häufig geordert. „Kostenbewusstes Bauen rückt in Zeiten gestiegener Zinsen vermehrt in den Fokus. Kunststoff-Fenster bieten dabei eine wirtschaftliche Lösung bei gleichzeitig hoher Qualität. Daher ist die Nachfrage hier aktuell besonders hoch“, beschreibt Volker Trefz einen Material-Trend.

Beim gemeinsamen Rückblick auf 20 partnerschaftliche Jahre fasst Maurovic das Erfolgsgeheimnis in kleiner Runde treffend zusammen: „Partnerschaft ist ein Weg, der nicht immer einfach ist. Aber wenn wir ihn gemeinsam gehen, so wie mit den Herren Trefz, wie mit unserem Ansprechpartner Rolf Weber und den vielen tollen Leuten in beiden Unternehmen, dann werden wir zusammen immer besser.“

Auf die Homepage von Trefz gelangen Sie über diesen Link…

…und zum virtuellen Auftritt von Gealan geht es hier entlang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print- beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

10. April 2025

Partnerschaft von Schüco und Saint-Gobain Glass fördert Glasrecycling

Die Wiederverwendung von Glas gewinnt in der Baubranche immer mehr an Bedeutung. Um das Glasrecycling voranzutreiben, sind Schüco und Saint-Gobain Glass Deutschland eine Kooperation eingegangen. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen das Altglas aus dem …

29. September 2025

Höhbauer feiert 75-jähriges Jubiläum

Die Höhbauer GmbH feiert im Jahr 2025 ihr 75-jähriges Jubiläum und festigt damit ihren traditionellen Platz in der Fenster-, Türen- und Wintergartenbranche. Das familiengeführte Unternehmen aus der Oberpfalz zählt zu den …

21. Juli 2025

„Die Doppelspitze schafft Effizienz – und Raum für neue Perspektiven“

Seit April 2025 steht die Wirus Fenster GmbH & Co. KG unter neuer Führung: Tahir Lambrecht hat als kaufmännischer Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung gemeinsam mit Thomas Brand, der bereits seit August 2024 als …

zur Übersicht