14. Juni 2017

Studie belegt Vorteile der Tageslichtlenkung

Für die Studie wurden vier Schulklassen mit unterschiedlichen Beschattungssys-temen ausgestattet. Im Bild die Lichtlen-kungslamelle ?RetroLux". Foto: Schlotterer.

Konventionelle Sonnenschutzsysteme verdunkeln die Räume, das Tageslicht wird ausgesperrt. Anders beim Tageslichtraffstore „RetroLux" von Schlotterer. Eine kontrollierte klinische Studie der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg (PMU) untersuchte nun die Auswirkungen von Sonnenlicht auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Schulkindern der Neuen Mittelschule Adnet. Das Ergebnis: Schüler aus Klassen mit der „RetroLux" Tageslichtlenkung leiden signifikant weniger an Stress und Müdigkeit.

Positiver Einfluss

Tageslicht nimmt wesentlichen Einfluss auf die Gesundheit und den Biorhythmus des menschlichen Körpers. Es aktiviert den Schlaf-Wach-Rhythmus und die „Gute Laune"-Hormone Serotonin und Noradrenalin und hilft dabei, das Schlafhormon Melatonin und das Stresshormon Kortisol schneller abzubauen. Beeinflusst wird der Hormonspiegel über die Fotorezeptoren des menschlichen Auges: „Im Gegensatz zu Kunstlicht ist Sonnenlicht dynamisch und ändert im Verlauf des Tages seine Lichtfarbe, Intensität und Lichtmenge. Aufgrund dieser Dynamik und abhängig vom einfallenden Licht, werden über Auge und Hirn verschiedene Hormone ausgeschüttet, die die physische und psychische Verfassung, Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit positiv beeinflussen," beschreibt Arnulf Hartl, Leiter des Instituts für Ecomedicine der PMU, die Wirkung von natürlichen Lichtverhältnissen.

Weitere Informationen zu Schlotterer und dem Thema Lichtlenkung gibt es hier.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

15. Dezember 2023

Planspiel für nachhaltige Unternehmensführung im Fensterbau

Die Kömmerling Partnerakademie hat mit dem strategischen Planspiel „Unternehmen im Fensterbau nachhaltig führen“ Ende November die vierte Runde erfolgreich abgeschlossen. Der zweitägige Workshop fand im niedersächsischen Adendorf …

8. April 2025

ift-Brandschutzforum: Anspruchsvolles Motto, zentrale Plattform

Das Motto des ift-Brandschutzforum am 4. und 5. Juni 2025 in Nürnberg ist anspruchsvoll: „Brandschutz hoch drei“ lautet es. Die Veranstaltung bietet den Teilnehmenden eine zentrale Plattform, um sich über neueste regulatorische …

8. August 2025

„100 Jahre RAL“ – Videoreihe #wirsindRAL

Anlässlich des Jubiläums des 100-jährigen Bestehens des Dachverbands RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. wurde im Februar das Videoprojekt #wirsindRAL gestartet und Ende Mai erfolgreich abgeschlossen. In …

zur Übersicht

Newsletter