21. August 2017

Exte überarbeitet Statik-Konsole

Exte garantiert maximale Stabilität durch die zweiteilige Statik-Konsole. Grafik: Exte.

Das umfassende Statik-Konzept von Exte für die Stabilisierung von Rollladenaufsatzkästen sieht auch die direkte Verbindung des Fensterrahmens mit der Decke oder dem Sturz vor. Dies gelingt nun durch die überarbeitete zweiteilige Statik-Konsole für jeden Einsatzzweck selbst dann, wenn eine Verschraubung von unten nicht möglich ist.

Weniger Konsolen notwendig

Dafür entwickelte Exte jetzt zwei neue Befestigungssets. Neue Prüfungen belegen zudem, dass weniger Konsolen als früher benötigt werden. Die zweiteilige Statik-Konsole verbindet den Fensterrahmen oder das auf den Fensterrahmen aufgeklipste, patentierte Spezialverstärkungseisen von Exte durch spezielle Aussparungen im Rollladenkasten direkt mit dem Sturz oder der Decke. Durch den Formschluss wird die Windlast so vom Fenster auf die Statik-Konsole und von dort auf das Gebäude übertragen. Dafür steckt der Monteur die Statik-Konsole durch eine Ausfräsung im Basisprofil in das Spezialverstärkungseisen oder verschraubt den unteren Teil der Konsole mit dem Rahmen. Im Revisionsfall wird nur der untere Teil der Statik-Konsole aus dem Kasten entnommen. Der obere Teil der Statik-Konsole wird fertig montiert im Kasten ausgeliefert. Der Monteur muss vor Ort nur noch den unteren Teil einhängen und die Verschraubung zum Sturz oder zur Decke herstellen. Einmal montiert ist die obere Verschraubung dauerhaft fest, Stabilitätseinbußen durch Ein- und Ausbau entfallen.

Auf die Homepage von Exte gelangen Sie über diesen Link.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

16. Oktober 2025

ewitherm: Zehn Jahre Leidenschaft für Holz

Einen guten Grund zum Feiern gab es Anfang Oktober bei der ewitherm Holzbau GmbH in Thedinghausen. Im Rahmen eines Familienfestes feierten Mitarbeitende und ihre Angehörigen am 2. Oktober 2025 das zehnjährige Bestehen des …

12. März 2025

Internorm steigert Marktanteile in unruhigen Zeiten

Internorm erzielte in einem herausfordernden Marktumfeld im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 431 Millionen Euro. Dies entspricht einem Rückgang von 13 Prozent. Beim Auftragseingang hingegen wurde mit 423 Millionen Euro nahezu der Vorjahreswert …

28. Januar 2025

Holz-Handwerk gibt Startschuss für Frühbucher

Die Holz-Handwerk 2026 lädt unter dem Motto „Erleben. Entdecken. Machen.“ Schreiner, Tischler und Zimmerer wieder nach Nürnberg ein. Vom 24. bis 27. März 2026 wird die Fachmesse erneut zur Bühne für Innovationen, …

zur Übersicht


Newsletter