29. August 2017

DHWR veröffentlicht Wahlprüfsteine

Foto: Pixabay.

Vier Wochen vor der Bundestagswahl hat der Deutsche Holzwirtschaftsrat (DHWR) seine Wahlprüfsteine für die aktuellen Fraktionen im Bundestag und der FDP veröffentlicht. Der Bundesverband ProHolzfenster (BPH), selbst Mitglied im DHWR, legt die Wahlprüfsteine allen Vertretern der Holzfenster-Branche ans Herz.

„Wir vom BPH betrachten die Holznutzung beim Bauen als einen wesentlichen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz, wie es ja auch schon im Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung festgehalten ist", sagt BPH-Geschäftsführer Heinz Blumenstein. „Es kann nicht schaden, wenn möglichst viele von uns ihren künftigen Abgeordneten in dieser Hinsicht mal auf den Zahn fühlen." Es sei schließlich nicht uninteressant zu wissen, wie sich die verschiedenen Parteien zu den drängenden Fragen verhalten: Mit welchen Maßnahmen will man den positiven Klimaschutzbeitrag der Holzverwendung steigern? Sind steuerliche Anreize für CO2-einsparendes Bauen geplant? Wird man sich dafür einsetzen, ordnungsrechtliche Hemmnisse abzubauen und dadurch Holz anderen Baustoffen gleichzustellen? Wie halten es die Parteien mit der so genannten „grauen Energie": Wird sie bei den Energieeinsparvorschriften (Gebäude-Energie-Gesetz) künftig berücksichtigt? Wird eine Weiterentwicklung der Energieeinsparverordnung (EnEV) in eine CO2-Einsparverordnung angestrebt und dabei die CO2-Minderung von Holzprodukten berücksichtigt?

Die Wahlprüfsteine des DHWR können Sie sich am Ende dieser Meldung im pdf-Format runterladen.

Auf die Homepage des BPH gelangen Sie über diesen Link.



Downloads:
Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

11. April 2025

Nachhaltige Revitalisierung von Bestandsgebäuden

Die Revitalisierung von Bestandsgebäuden entwickelt sich zum zentralen Baustein einer zukunftsfähigen Baukultur. Denn: Bestehende Strukturen bieten enormes Potenzial für Ressourcenschonung, CO2-Reduktion und werthaltige Stadtentwicklung. Doch die …

22. Juli 2025

Stürtz stellt Insolvenzantrag

Die Stürtz Maschinenbau GmbH und die Stürtz Holding GmbH haben am 18. Juli 2025 beim Amtsgericht Neuwied einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Amtsgericht ist dem Antrag gefolgt und hat Rechtsanwalt Jens Lieser und …

10. November 2025

Barrierefreiheit in den Fokus gerückt

Am Montag, den 10. November 2025, fand in Fellbach bei Stuttgart die nächste Ausgabe des „Fachforums Barrierefreies Bauen“ statt. Dazu sind rund 100 Teilnehmende in die Schwabenlandhalle gekommen, die sich aus den verarbeitenden Unternehmen aus …

zur Übersicht


Newsletter