BPH lädt zur Fenster-Fachtagung auf der bautec
Neue Techniken und neue Werkstoffe im (Holz-)Fensterbau stehen im Mittelpunkt bei der Fenster-Fachtagung 2018 in Berlin. Insbesondere Architekten und Planer, aber auch interessierte Fensterbauer, sind dazu am 21. Februar im Rahmen der bautec 2018 eingeladen. Durchgeführt wird die Tagung von der Fachberatung Holz. Mitveranstalter sind u.a. der Landesbeirat Holz Berlin/Brandenburg sowie der Bundesverband ProHolzfenster e.V., der auch die Moderation übernimmt.
Verschiedenste Vorträge beleuchten Lösungen für Neubau und Sanierung in Theorie und Praxis. Dabei geht es um den Anschluss an den Baukörper mit diversen Dichtungs- und Anschlussprofilen, um die ganzheitliche Sanierung von Holzfenstern sowie um schmalste Profile für Holz- und Holz-Aluminium-Fenster, wie sie bei modernen Bauprojekten gefragt sind. Fast schon berühmt sind die außen historischen, innen modernen Holzfenster für das Berliner Schloss - aus erster Hand erfahren die Teilnehmer der Fachtagung vom Hersteller Details über Entwicklung und Ausführung.
Erfahrungen mit modifizierten Hölzern
Ein weiterer Themenkomplex widmet sich einer neuen Art von Fensterhölzern, wie sie mittlerweile durch die Holzmodifikation zur Verfügung stehen. Professor Alexander Pfriem von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde stellt die gängigen Verfahren vor. Und ein erfahrener Holzhändler berichtet aus der Praxis über den jetzigen Stand bei Einsatz und Anwendung dieser modifizierten Hölzer.
Auf die Homepage des BPH gelangen Sie über diesen Link...
...und hier finden Sie zum Anmeldeformular.
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.