23. Februar 2018

VR-App macht Tageslicht erlebbar

Mithilfe realitätsnaher Tageslichtberechnung unterstützt die App ?MyDaylight" Bauherren und Renovierer bei der Vorstellung vom fertigen Ergebnis des Dachgeschossausbaus. Foto: Velux Deutschland.

Die Wirkung von Fensterlösungen und Tageslicht schon vor dem Einbau erlebbar machen - mit der Virtual-Reality-App „MyDaylight" von Velux ist das ab sofort auf dem Smartphone möglich. Nutzer können mit der App ihren eigenen Raum gestalten und diesen mit unterschiedlichen Tageslichtlösungen ausstatten. So können Handwerker Bauherren noch realistischer den Einfluss der Dachfenster auf die spätere Raumqualität zeigen und die Vorteile von Lichtlösungen erlebbar machen.

App hilft Bauherren

Aus der Sicht der Entwickler der App ist eine große Herausforderung bei der Fensterplanung im Dachgeschoss die fehlende Vorstellungskraft der Bauherren. Sie könnten sich oft nicht vorstellen, welchen Einfluss die Wahl der Fenster auf die spätere Wohnqualität hat. „Sowohl Anzahl der Fenster, als auch Größe und Platzierung haben einen enormen Einfluss auf den Anteil von Tageslicht in einem Raum", so Christian Krüger, Architekt bei der Velux Deutschland GmbH. Dabei werde die benötigte Fensterfläche für ein ausreichendes Maß an Tageslicht oft unterschätzt.

Auf die Homepage von Velux gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

17. November 2025

Grünbeck: Staffelstab an die vierte Generation übergeben

Mit dem Jahreswechsel beginnt bei der Fenster- und Türenbau Grünbeck GmbH aus Plauen ein neues Kapitel – und zugleich eine Erfolgsgeschichte in vierter Generation. Nach über drei Jahrzehnten übergeben Heike und Jörg Grünbeck …

10. März 2025

Homag durch Kostensenkungen 2024 auf Kurs

Die Homag Group hat im Jahr 2024 in einem schwierigen Marktumfeld ihre Ziele erreicht. Der Auftragseingang stabilisierte sich auf dem Niveau des Vorjahres. Infolge des erwartet signifikanten Umsatzrückgangs reduzierte sich das Ergebnis deutlich, erreichte …

30. Mai 2025

Ligna 2025: Mit neuer Energie nach vorne

Die Ligna 2025 hat sich in ihrem 50. Jubiläumsjahr mit 1.433 Ausstellern aus 49 Ländern erneut als wichtigste Plattform der internationalen Woodworking Community erwiesen. Vom 26. bis 30. Mai führte sie die globale holzbe- und -verarbeitende …

zur Übersicht