5. Oktober 2018

bb-Marktübersicht: Holz/(Alu)-Fenster und -Türen

Neue Impulse für die Holzfenster-Branche.

Derzeit besonders gefragt sind großformatige Elemente mit möglichst schmalen Ansichten. Foto: actual.

Mit der Fensterbau Frontale beziehungsweise Holz-Handwerk in Nürnberg sind wieder neue Eckverbindungen zur Fertigung von Holzfenstern hinzugekommen. Vorgestellt wurden aber auch Beschlagkonzepte für hochdichte Schiebetüren, Nullschwellenlösungen, in die Schwelle verglaste Festfelder von Hebe-Schiebe-Türen, Konstruktionen mit besonders schlanken Ansichten, verdecktem Flügel. Ausgebaut wurde aber vor allem das Angebot an RC2- und RC3-Lösungen.

Es tut sich also was in der Holzfensterbranche. All diese Veränderungen greifen wir mit der aktualisierten Ausgabe der Marktübersicht auf. Mit berücksichtigt haben wir dabei auch die Holz-Aluminium-Fenstersysteme, die sich steigender Nachfrage erfreuen.

Mit der ausführlichen Marktübersicht, die dank der Beteiligung der wichtigsten Anbieter, die ihre Elemente überregional vertreiben, können wir einen repräsentativen Marktüberblick bieten. Damit wollen wir die Absatzmittler aus dem Kreis des Bauelemente-Handels sowie des Fachhandwerks motivieren, sich intensiver mit Holz und Holz/Alu-Elementen auseinander zu setzen.

Interessant sind insbesondere die neuen schlanken Fensterkonstruktionen mit verdecktem Flügel beziehungsweise in außen (und innen) flächenbündiger und betont kantiger Ausführung. Damit bieten zahlreiche Hersteller die passenden Fensterlösungen für den aktuell vorherrschenden puristisch-kubistischen Architekturstil im Neubau.

Gefragt sind aktuell möglichst großflächige Hebe-Schiebe-Elemente. Diese kann die Branche mittlerweile nicht nur mit Nullschwellen-Lösungen sondern auch mit in der Schwelle verglasten Seitenteilen für einen möglichst großen Lichteinfall bieten.

Kostenloser Download

Die Tabelle mit den technischen Daten der Holz/(Alu)-Fenster und -Türen der beteiligten Hersteller bieten wir Ihnen bei einem Klick auf den obigen Link als pdf-Datei zum kostenlosen Download an. Die Portraits der beteiligten Hersteller für die aktuelle Marktübersicht lesen Sie ab Seite 84 in der September-Ausgabe von bauelemente bau.

 

 

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

5. Februar 2025

ift übergibt Nachhaltigkeits-Produktpässe an Hörmann

Um Gebäude künftig schneller und gleichzeitig nachhaltiger zu bauen, sind wesentliche Schritte in Richtung Digitalisierung und Verschlankung der Nachweisführungen notwendig. Da der Bausektor für über 30 Prozent der jährlichen …

30. Mai 2025

Warema behauptet sich in herausfordernder Marktlage

Angesichts der anhaltenden Konjunkturkrise – vor allem in der Bauwirtschaft – musste die Warema Group im Geschäftsjahr 2024 einen Rückgang bei Umsatz und Ergebnis verzeichnen, konnte sich aber dennoch erfolgreich in einem schwierigen Umfeld …

24. Februar 2025

Saint-Gobain Isolierglas-Center investiert in neue Fertigungslinie

In Bamberg ist ein neues Kapitel für die Glasproduktion aufgeschlagen worden: Mit der Inbetriebnahme einer neuen, hochmodernen Fertigungslinie stellt sich das Saint-Gobain Isolierglas-Center zu seinem 75. Jubiläum für die Zukunft auf. Mit dieser …

zur Übersicht


Newsletter