25. April 2019

Mit wenig Aufwand aufrüstbar

Die Aufrüstung eines Fensters mit aluPilot auf RC2 gelingt auch vor Ort, ohne dass die Fensterflügel ausgehängt werden müssen. Foto: Winkhaus.

Aluminiumfenster, die mit dem Beschlagsystem aluPilot von Winkhaus ausgerüstet sind, lassen sich mit wenig Aufwand einbruchhemmend auf RC2 Sicherheit aufrüsten. Das Konzept von aluPilot beschleunige den Anschlag eines Aluminiumfensters um bis zu zehn Minuten. Als Dreh-, Dreh-Kipp-, Kipp sowie Kipp-vor-Dreh-Beschlagsystem ist es für die unterschiedlichsten Fenster mit Aluminium-Euronut geeignet. Auch der steigenden Nachfrage nach Einbruchschutz trägt aluPilot Rechnung. Mit dem nach QM 328 zertifizierten Beschlag lassen sich neue Fenster der Einbruchhemmungsklassen RC1 bis RC3 realisieren.

Direkt am Fenster vor Ort könnte der aluPilot Beschlag von der Basissicherheit auf RC2 aufgerüstet werden, ohne dass die Fensterflügel dafür ausgehängt werden müssten, da sämtliche Beschlagteile modular aufeinander aufbauen. Es werden lediglich maximal vier zusätzliche Verschlusspunkte eingesetzt. Ihre Anzahl ist unabhängig von der Fenstergröße. Für die Ertüchtigung werden die Treibstangen zerstörungsfrei entnommen und die Sicherheitszusatzverriegelungen eingesetzt. Mit einem Torx TX-25 lassen sich diese verschrauben. Dann werden die passenden Treibstangen eingesetzt, das Getriebe mit einem Anbohrschutz versehen und eine abschließbare Griffolive montiert. Im Rahmen werden an den relevanten Stellen Sicherheitsschließbleche eingesetzt. Für die höherklassige Ausstattung bis RC3 wird lediglich ein weiteres Bauteil benötigt.

Die Aufrüstung gelingt sowohl mit der aufliegenden Bandseite von aluPilot Concept, als auch mit dem vollverdeckt liegenden Beschlag aluPilot Topstar. Fenster bis zu einer Größe von 2.800 mm x 1.600 mm können damit ausgestattet werden. Mit aluPilot Topstar sind schwere Fenster bis 180 kg realisierbar. aluPilot Concept trägt bis 130 kg Flügelgewicht.

Auf die Homepage von Winkhaus gelangen Sie über diesen Link.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

10. Juli 2025

Neue Partner, Exponate und Event-Highlights

Seit acht Jahren ist das Next Studio by Wicona + Partners in Frankfurt ein lebendiger Innovationshub und eine Kommunikationsplattform für alle, die das Bauen der Zukunft aktiv mitgestalten wollen. Als feste Größe in der Bau- und Immobilienbranche …

23. Dezember 2024

Hanno nimmt neue Spaltanlage in Betrieb

Der Dicht- und Dämmstoffspezialist Hanno mit Hauptsitz in Laatzen bei Hannover hat eine neue Spaltanlage in Betrieb genommen, die speziell für schwer spaltbare Materialien mit hohen Raumgewichten wie PE-Schäumen, Zellgummi und Verbundschäumen …

12. November 2025

Bio-basierte Lösungen für die Baubranche

Neue Fachkräfte für unsere Baustellen müssen nicht unbedingt Roboter sein: Schafe produzieren Dämm-Matten, Pilze lassen Paneele wachsen, Blaualgen liefern Kalksteine. Innovative Baumaterialien aus nachwachsenden Rohstoffen sind nicht nur aus …

zur Übersicht


Newsletter