4. Oktober 2019

bb-Serie: Messeerfolg ist planbar!

Teil 6: Vorbereitung der Mitarbeiter, Organisation und Kommunikation während der Messe ? Der Mensch macht?s!

Um den Erfolg des Messeauftritts sicherzustellen, gilt es klar zu regeln, wie man den Besuchern entgegentritt. Foto: NuernbergMesse / Thomas Geiger.

In den bereits veröffentlichten Teilen unserer Serie haben wir uns mit der Messeplanung, der Gestaltung des Messestandes sowie vorbereitenden Marketingmaßnahmen beschäftigt. Im vorletzten Teil der Serie wollen wir uns mit dem wichtigsten Faktor für einen erfolgreichen Messeauftritt widmen: den Mitarbeitern, die das Messeteam bilden. Denn in ihrer Verantwortung liegt es letztendlich, das Unternehmen angemessen zu repräsentieren und dafür zu sorgen, dass die Produktneuheiten und Botschaften auch das gewünschte Interesse und Gehör finden.

Damit dies gelingen kann, sollten Ihren Mitarbeitern die Ziele des Messeauftritts klar sein. Zudem benötigen sie genaue Kenntnisse. Nicht nur zu den präsentierten Neuheiten, sondern zum gesamten Produkt- und Leistungsangebot Ihres Unternehmens, den Preisen und Konditionen. Für alle gut zu wissen ist zudem, mit welchen Ausstellungsschwerpunkten und Neuheiten der Wettbewerb zur Messe antritt. So können sich Ihre Mitarbeiter schon einmal die Argumente für das Gespräch mit kritischen Kunden „zurechtlegen".

Dieses Briefing sollte natürlich nicht erst am Morgen des ersten Messetages erfolgen. Basis-Infos zur Messe wie Öffnungszeiten, Anreisemöglichkeiten etc. sind die Gewähr dafür, dass auch alle rechtzeitig an Deck sind, wenn‘s losgeht. Die Voraussetzung dafür ist freilich, dass Sie sich rechtzeitig um die benötigten Aussteller-, Auf- und Abbau-Ausweise gekümmert haben.

Den kompletten Teil 6 der Serie lesen Sie auf der Seite 8 in der Oktober-Ausgabe von bauelemente bau.

 

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

14. Februar 2025

Bewährte Veranstaltung mit feinen Neuigkeiten

Am 13. Februar 2025 fand der mittlerweile 12. Partnertag des Netzwerks Frey in der Voith Arena im Heidenheimer Stadion statt. Gründer Oliver sowie sein Sohn Niklas Frey boten den rund 250 Teilnehmenden (Zahl nach Angabe des Veranstalters, Anm. d. Red.) aus …

28. Februar 2024

Lidl-Markt mit Recycling-Glas von Saint-Gobain ausgestattet

Kreislauffähige Bauweisen und die konsequente Betrachtung der CO2-Bilanzen gewinnen bei der Planung von Immobilien immer mehr an Bedeutung. Erste Lebensmitteleinzelhändler gehen mit gutem Beispiel voran und setzen auf nachhaltige Bauweisen. Dazu …

17. April 2025

Recycling-Sammelservice von AGC an den Start gegangen

AGC Glass Europe den Service „AGC Recycle Glass“, der das Recycling von Flachglas stärken soll, gestartet. Das Unternehmen sammelt aktiv das Abschnittglas aus verarbeitenden Betrieben und „End-of-Life“-Isolierglas aus Rückbau- …

zur Übersicht


Newsletter