31. Januar 2020

Damit es auch wirklich hält

Seminar zur Vorbehandlung metallischer Oberflächen für die Lackierung

Das Seminar vermittelt grundlegendes Wissen für die richtige Vorbehandlung, hier die REM-Aufnahme einer Zinkphosphatierung, metallischer Bauteile. Foto: DFO.

Ob funktionelle oder dekorative Lackierung, ohne richtige Vorbehandlung lässt sich auf metallischen Substraten keine Haftfestigkeit erzielen. Das für Beschichtungsprozesse essentielle Thema wird jedoch häufig unterschätzt. Mit der Kompakt-Schulung „Vorbehandlung metallischer Oberflächen für die Lackierung" bietet die Deutsche Forschungsgesellschaft für Oberflächenbehandlung (DFO) e.V. grundlegendes Wissen, um Fehler zu vermeiden. Die eintägige Veranstaltung findet am 2. März 2020 in Neuss statt.

Die diversen Methoden

Das Programm der eintägigen Veranstaltung bietet einen Überblick über die verschiedenen Herstellungsverfahren metallischer Werkstoffe. Als Vorbehandlungsmethoden werden Strahlverfahren ebenso vorgestellt wie unterschiedliche Reinigungstechnologien. Weitere Themen sind Konversionsbehandlungen und Maßnahmen für das Qualitätsmanagement rund um die Vorbehandlung. Abgerundet wird die Agenda durch Tipps für die Anlagenplanung.

Das Seminar richtet sich an Beschichter metallischer Bauteile aus allen Branchen mit keinen oder geringen Vorkenntnissen in der Vorbehandlung sowie an Mitarbeiter aus dem technischen Einkauf, die über keine beziehungsweise nur wenig Know-how in der Weiterverarbeitungstechnik verfügen.

Weitere Informationen sind unter diesem Link abrufbar; hier ist auch eine Online-Anmeldung möglich.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

26. September 2024

VDMA erwartet Stagnation für 2025

Nach einem Produktionsrekord im Jahr 2023 mit 4,2 Milliarden Euro erwartet der VDMA für den Holzbearbeitungsmaschinenbau ein Minus von 15 Prozent im laufenden Jahr 2024. Damit würde sich der Produktionswert in Deutschland auf 3,6 Milliarden Euro …

19. August 2024

Verkauf ist überlebensnotwenig – in der gesamten Wertschöpfungskette

Der Markt unterliegt derzeit enormen Herausforderungen. Ging es der gesamten Branche in den letzten Jahren ausgesprochen gut mit teils enormen Umsatzsteigerungen, so sind seit mehreren Monaten bestimmte Teilmärkte regelrecht zusammengebrochen. Die Nachfrage …

19. Februar 2024

R+T 2024 erfolgreich gestartet

Heute ist die R+T 2024 auf dem Gelände der Messe Stuttgart erfolgreich gestartet. Ausgerichtet wird die Weltleitmesse für Rollläden, Tore und Sonnenschutz bereits seit 1965. Die ersten Informationen zur diesjährigen Ausgabe gab es bei der …

zur Übersicht

Newsletter