7. Februar 2020

Sonderschau ?Fenestration Digital?

Der Messestand des ift Rosenheim

Im Rahmen der Sonderschau werden das ift Rosenheim, die NürnbergMesse und 15 Mitaussteller eine Übersicht über digitale Services bieten. Grafik: ift Rosenheim.

Die Digitalisierung verändert jetzt schon die Fenster-, Türen- und Fassadenbranche. Dies reicht vom Vertrieb mit online-basierten Verkaufsräumen, Konfigurationstools und Verkaufsplattformen, die Planung mit CaD-und BIM-Produktion über die automatisierte Produktion bis zur Wartung auf Basis digitaler Informationen.

Die Sonderschau „Fenestration Digital" auf der Fensterbau Frontale zeigt bereits heute verfügbare digitale Technik, mit der sich Zeit und Kosten sparen oder neue Geschäftsmodelle entwickeln lassen. Jeder der 15 Mitaussteller ist ein Experte auf seinem Gebiet und stellt seine Kompetenz zur Verfügung. Damit bietet die Sonderschau eine ideale Möglichkeit zur umfassenden Information.

Digitalisierung sorgt für Veränderungen

In anderen Branchen führt die Nutzung digitaler Technologien zu großen Chancen für neue Geschäfte und rasante Veränderungen. Auch wenn die Fensterbranche kein „Silicon Valley" ist, gibt es doch sehr nützliche digitale Dienstleistungen und Produkte mit großem Veränderungspotenzial - frei nach dem Motto: „Wo ein Problem ist, gibt es Chancen für neue und bessere Lösungen".

Disruptive Änderungen in der Fensterbranche liegen vor allem in den Bereichen Online-Portale mit virtueller Präsentation und individueller Konfiguration der Produkte, BIM, 3D-Druckverfahren und Robotik, SmartHome und automatisierten Wartungs- und Serviceangeboten.

Das Angebot der 15 Mitaussteller

3E Datentechnik: Fensterbausoftware mit durchgehendem digitalen Workflow für die Daten von Kunden, Produkt, Fertigung, Logistik und mobilen Lösungen für Aufmaß, Montage, Wartung oder Service.

BIM Systems: Optimierung der Bauplanung durch BIM-Objekte, die eine einfache digitale Darstellung physischer und funktioneller Merkmale ermöglicht.

Hauk: Elektromechanische Alu-Fenster mit gesteuerter Kippfunktion/Raffstore, schaltbarem Glas und Anbindung an Alarm- und Sicherheitssysteme.

Hueck: Kippfenster mit dynamischer Schalldämmung bis 31 dB in Kippstellung sowie digitalem Produktpass „Nachhaltigkeit" und Schnittstellen zu ERP-Software.

Biss.ID: Fenster mit NFC-Chip (Near Field Communication), der für Montage, Wartung und Reparaturen alle Produktinformationen digital per App zur Verfügung stellt.

Iso-Chemie: Digitale Planung und Berechnung von Baukörperanschlüssen sowie Online-Konfiguration, BIM-Produktdaten und Materialbestellung für die Fensterabdichtung und Vorwandmontage.

Klaes: ERP-Software mit digitalem Workflow (Shop, 3D-Planung, Produktion, Montage, Logistik) Augmented Reality, Produktkonfigurator, CE-Generator und automatischer WPK.

Messtec: Digital Assistent Testing (DAT) mit Video-Lifestreaming und Steuerung von Prüfung/Labormitarbeitern (Assistenten) per Datenbrille.

Oknoplast: Fensterelement mit Sensorgesteuerter Verschattung und Öffnungsfunktion (Sonne, Regen, Wind), Einbruchsensorik und Anschluss an Somfy-Tahoma-SmartHome-System.

Somfy: Einfache, automatische und sichere Steuerung von Bauelementen mit Somfy-SmartHome-System „Tahoma" per Touch, App oder Sprachsteuerung.

Sommer: Professionelle Software für bauphysikalische und statische Berechnungen für Fenster, Fassaden und Glas.

UL: Forschung, Prüfung, Schulung, Beratung und Zertifizierungen für Brand- und Rauchschutzprodukte.

Wicona: Rauchschutztür mit Funk-Sensorik sowie RFID-Chip zur automatischen Erfassung und Übertragung der Öffnungszyklen zur Verbesserung der Gebrauchstauglichkeit und Wartung.

Zeikos: CAD-Planung für 3D-Druck von PA12 und Silikon unterschiedlicher Härten für neue und vorhandene Produkte mittels Scan-Verfahren.

Z-Fenster: Moderne Holz-Alufenster mit SmartHome-Funktionen.


Auf die Homepage des ift Rosenheim geht es hier entlang.

 

 

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

12. Dezember 2023

Iso-Chemie lädt zum Grundlagenseminar der RAL-Akademie

Auch im Jahr 2024 geht das zweistufige Ausbildungskonzept der RAL-Akademie in Bonn bei Iso-Chemie weiter. Die Weiterbildung mit Ziel „RAL qualifizierte*r Fachmonteur*in Fugenabdichtung – Fenster und Haustüren“ richtet sich an …

22. April 2024

Neue Recycling-Technologien für europäisches Aluminium

Das AIT Austrian Institute of Technology mit Sitz in Wien leitet das EU-Projekt RecAL, das Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizenz in der Aluminiumindustrie im Fokus hat.

Das Projekt RecAL (Recycling technologies for circular …

12. Januar 2024

Teckentrup sucht das hässlichste Garagentor Deutschlands

Das hässlichste Garagentor Deutschlands – muss raus: Gemeinsam mit der Redaktion der Bauherren-Zeitschrift „Renovieren“ und seinen Partnern aus Handwerk und Handel sucht Teckentrup dieses marode Tor, um es dann kostenfrei zu ersetzen. Zum …

zur Übersicht


Newsletter