25. Mai 2020

BVRS schreibt Ausbildungspreis 2020 aus

Auch in diesem Jahr will der BVRS wieder Betriebe auszeichnen, die sich durch ein besonderes Engagement in Sachen Ausbildung auszeichnen. Foto: BVRS

Seit 2014 zeichnet der Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS) jährlich die besten Ausbildungsbetriebe aus. Bis zum 31. August 2020 können sich die BVRS-Mitgliedsbetriebe um den siebten BVRS-Ausbildungspreis bewerben. „Es geht uns um die Auszeichnung von Personen und Betrieben, die sich in besonderer Weise für die Ausbildung junger Menschen engagieren“, sagt Ingo Plück, Hauptgeschäftsführer des BVRS.

Im Vordergrund stehen zum einen messbare Kriterien, etwa eine hohe Ausbildungs- und Übernahmequote, die Vergabe zahlreicher Praktika oder über das übliche Maß hinausgehende Vergütungsbestandteile. Aber auch weitergehendes Engagement, wie kreative Nachwuchswerbemaßnahmen sowie neue Konzepte und Ideen zur Förderung begabter oder auch benachteiligter Jugendlicher fließen in die Entscheidung ein.

Einsatz für Auszubildende lohnt sich

Die Jury setzt sich aus Vertretern des BVRS-Präsidiums, des Berufsbildungsausschusses, der Handwerksorganisation sowie der Fachpresse zusammen. Ihr zufolge hatten die Preisträger der vergangenen Jahre „auf eindrucksvolle Weise“ gezeigt, was die R+S-Branche in Sachen Ausbildung zu bieten hat. Dabei kommt es nicht auf die Betriebsgröße oder die finanzielle Ausstattung an. Die Fachjury beurteilt jede Ausbildungsleistung verhältnismäßig. Den Jurymitgliedern geht es vor allem um das mit der Auszeichnung verbundene Signal: „Wir wissen, dass sich viele die Betriebe sehr um die Ausbildung von jungen Menschen kümmern. Deshalb wollen wir gerne positive Beispiele präsentieren, die zeigen, dass sich der Einsatz um die Ausbildung lohnt“, sagt Verbandspräsident Heinrich Abletshauser.

Bewerbungsunterlagen anfordern

Neben der Auszeichnung erhält der Gewinner des BVRS-Ausbildungspreises 2020 ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Teilnehmen können die Mitgliedsbetriebe des BVRS entweder durch eigene Bewerbung oder auf Vorschlag. Den Bewerbungsbogen und die Teilnahmebedingungen gibt es auf der BVRS-Website oder direkt über die Geschäftsstelle.

Die Webseite des BVRS rufen Sie am besten über diesen Link auf.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

10. Dezember 2025

Das Rahmenprogramm der kommenden Fensterbau Frontale

Wie sieht die Fenster-, Türen- und Fassadenwelt von heute und morgen aus? Praktische Antworten zu aktuellen und zukünftigen Themen gibt die Fensterbau Frontale, die vom 24. bis 27. März 2026 im Messeduo mit der Holz-Handwerk in Nürnberg …

30. April 2025

Zukunft des Holzfensters im Fokus

Unter dem Titel „Mit dem Holzfenster zurück in die Zukunft“ fand das Leitz Symposium in diesem Jahr am Stammsitz des Unternehmens in Oberkochen statt. Rund 150 Fachleute aus der deutschen Holzfensterbranche nahmen teil – die Veranstaltung …

25. September 2025

Sieben neue Annahmestellen für Rewindo

Seit etwa einem Jahr ist die Re:Core GmbH mit Sitz in Lünen Mitglied im bundesweiten Netzwerk der Rewindo-Recyclingpartner. Die 2022 gemeinsam von Schüco und Remondis gegründete Gesellschaft ist spezialisiert auf das Recycling von …

zur Übersicht


Newsletter