4. Januar 2021

So sieht die R+T in digitaler Form aus

Ausschnitt aus dem Video der R+T digital. Screenshot: Messe Stuttgart

Die Messe Stuttgart geht mit der ersten „R+T digital“, die vom 22. bis 25. Februar 2021 stattfinden wird, neue Wege. Hierzu haben die Messemacher ein für die R+T neues Veranstaltungsformat konzipiert: Vom 22. bis 25. Februar 2021 erhalten die Teilnehmer der R+T digital die Möglichkeit zur Präsentation neu entwickelter Produktinnovationen auf einer internationalen Plattform und zu einem übergreifenden Wissenstransfer innerhalb der Branche. Aktuell sind 219 Aussteller als Teilnehmer gelistet (Stand: 4. Januar 2021); leicht über 50 Prozent davon aus dem Ausland. Ergänzt wird das Format durch Rahmenevents, die auf der Plattform der R+T gestreamt werden.

„Wir möchten unseren Ausstellern und Partnern mit der R+T digital den Zugriff auf unser weltweites Besuchernetzwerk ermöglichen, sodass in diesem Rahmen die für 2021 entwickelten Produktneuheiten ausführlich vorgestellt werden können. Dies ist unser übergeordnetes Ziel für die R+T digital. Aus diesem Grund steht die Verleihung des R+T Innovationspreises im Mittelpunkt des Veranstaltungskonzepts“, so Sebastian Schmid, Abteilungsleiter Technologie der Messe Stuttgart.

„Digitale Eventformate werden und können Live-Messen nicht ersetzen. Die R+T ist und bleibt das Highlight-Event der RTS-Branche. Mit der R+T digital haben wir ein neues Format entwickelt, ergänzend zur physischen Zusammenkunft auf der R+T 2022 in Stuttgart, und möchten damit die Branche bereits 2021 virtuell zusammenbringen“, fügt Schmidt an.

Plattform basiert auf drei Säulen

Das Konzept bleibt dabei dasselbe: Aussteller präsentieren den internationalen Messebesuchern ihre Produktneuheiten; über ein vielfältiges Vortragsprogramm wird Wissenstransfer geschaffen. Zudem kann sich die Branche online austauschen und vernetzen. Genau auf diesen Säulen basiert die Plattform zur R+T digital: In der Expo Area befindet sich der Aussteller-Showroom, der in verschiedene Produktkategorien unterteilt ist. In den jeweiligen Themenhallen können sich die Besucher auf virtuellen Messeständen einen Überblick über die vielfältigen Innovationen und Neuheiten der Branche verschaffen, beispielsweise mit Informationsmaterialien, die zum Download bereitstehen, ausführlichen Produktvideos oder bei Premiumbeteiligungen auch mit eigenen Workshops oder Live-Vorträgen. Darüber hinaus können Aussteller direkt mit den Besuchern per Text- oder Video-Chat in Kontakt treten.

Videos zu Produktneuheiten

Zusätzlich wird es auf der Plattform ein Exhibitor Forum geben. Hier können die Aussteller 15-minütige Web-Sessions einstellen, in welchen sich die Besucher über Produktneuheiten sowie die aktuelle, weltweite Marktsituation informieren können.

In der Conference Area werden im gesamten Eventzeitraum Fachvorträge live mit Bezug auf aktuelle Schwerpunktthemen der Branche (Gastronomie, Innovationen, Handwerk, Architektur) übertragen. Den Teilnehmern ist es somit möglich, das Konferenzprogramm von überall auf der Welt live zu verfolgen.

Auch nach dem Live-Event vom 22. bis 25. Februar 2021 steht die gesamte Plattform der R+T digital inklusive der Aussteller-Messestände und dem Vortragsprogramm noch ein Jahr lang – bis zur R+T 2022 – zur Verfügung.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Für die vier Veranstaltungstage der R+T digital wurde ein vielseitiges Foren- und Workshop-Programm zusammengestellt, das jeweils verschiedene Trendthemen in den Mittelpunkt stellt und somit unterschiedliche Interessensgruppen ansprechen soll:

Der erste Tag (22. Februar 2021) der Conference Area steht gemäß dem Motto „R+T meets Intergastra“ im Zeichen der Gastronomie. In einer umfangreichen Podiumsdiskussion geben renommierte Vertreter aus dem Gastronomie- und Hotelgewerbe einen Überblick über die aktuellen Themen und Trends von Outdoor-Produkten. Im Anschluss werden verschiedene Gastronomie-Referenzprojekten, beispielsweise aus Hotellerie, Restaurants, Cafés, Eisdielen oder Biergärten, dem Publikum vor Ort oder im Livestream vorgestellt.

Das Herzstück des digitalen Veranstaltungsformats bildet der R+T Innovationspreis, der parallel zum Tag der Gastronomie umgesetzt wird. Am Vormittag wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit die Endjurierung durchgeführt.

Am Abend werden im Rahmen eines exklusiven Branchenabends die Innovationspreise verliehen. Erstmals können bei dieser Verleihung mehrere Preisträger pro Kategorie ausgezeichnet werden. Dies können Besucher der R+T digital per Livestream verfolgen.

Am Dienstag (23. Februar 2021) – am Tag der Innovationen – werden die Preisträger des R+T Innovationspreises ausführlich vorgestellt. In kurzen, informativen Websessions erhalten die Innovationspreis-Gewinner die Möglichkeit, ihre Produkteentwicklungen und somit den Grund ihrer Auszeichnung zu präsentieren. Die Besucher der R+T digital können sich somit einen umfassenden Überblick über die Produktneuheiten und Innovationen der Branche verschaffen.

Fokus auf das Handwerk

Am dritten Veranstaltungstag (24. Februar 2021) widmen sich die Veranstalter dem Handwerk. In verschiedenen Workshop-Programmen beteiligter Verbände, wie dem Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e.V. (BVRS), BVT – Verband Tore, Industrieverband Technische Textilien-Rollladen-Sonnenschutz e.V. (ITRS) und weiteren Partnern, können die Besucher ihr Fachwissen in den Bereichen innen- und außenliegender Sonnenschutz, Tore sowie Smart Home auffrischen und erweitern.

Am vierten und letzten Tag der R+T digital können die Besucher in der Conference Area den Landeskongress für Architektur und Standentwicklung, Archikon 2021, sowohl per Livestream als auch vor Ort verfolgen. Ergänzend dazu wird an allen vier Veranstaltungstagen unter dem Motto „Architecture Highlights“ eine 90-minütige Websession mit aktuellen Livevorträgen stattfinden.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Produkte der Branche und der Austausch unter Experten. Durch die Teilnahme können wertvolle Fortbildungspunkte gesammelt werden. „Wir freuen uns, mit der Architektenkammer Baden-Württemberg und dem Institut Fortbildung Bau (IFBau) kompetente Partner an der Seite zu haben, die uns mit ihrer Expertise und ihrem Netzwerk zur Seite stehen“, so Schmid.

Video gibt Einblick in die Umsetzung

Darüber hinaus hat das Team rund um die R+T digital ein Video auf den eigenen YouTube-Kanal hochgeladen. In etwas über drei Minuten Laufzeit wird anschaulich – in englischer Sprache – erklärt und dargestellt, was den Messebesucher und -aussteller im Februar kommenden Jahres erwartet. Dabei gibt es auch einen Einblick, wie die Messegesellschaft mit seinem Partner meetyoo conferencing GmbH das Konzept graphisch umgesetzt hat. Das Video können Sie über diesen Link aufrufen.

Verschiedene Ausstellerpakete

Für die Besucher ist die Teilnahme an der R+T digital kostenlos. Mehr Informationen sowie die Buchungen zu den einzelnen Ausstellerpaketen gibt es unter diesem Link. Das Basis- sowie das Komplett-Paket sind noch bis zum 31. Januar 2021 buchbar; das Premium-Paket noch bis 20. Januar 2021.

Mehr Informationen zur digitalen Messe-Plattform finden Sie unter diesem Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

21. November 2023

Gemeinschaftliche Lösungen für effektiven Kundennutzen

Fast 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zum 2. Fachforum „Barrierefreies Bauen“ am 14. November 2023 in das Bildungszentrum Bau in Stockdorf bei München gekommen. Eingeladen hatten die Partner Akotherm, Alumat, Regel-air, Siga und …

6. Februar 2024

Semco eröffnet Vertriebsbüro in Berlin

In der Metropolregion Berlin wird im großen Stil neu gebaut und saniert, so die Semcoglas Holding GmbH. Für Semco ist es daher ein Muss, mit einem eigenen Vertriebsbüro in der Hauptstadt vertreten zu sein. „Unser neuer Standort mit …

18. September 2024

DIN EN 19100 Teile 1-3: BF-Mitglieder können Stellungnahme einreichen

Die Richtung, in die sich der konstruktive Glasbau in Europa entwickeln wird, zeichne sich immer mehr ab, so der Bundesverband Flachglas e.V. (BF) in einer Pressemeldung. Dabei werde das bautechnische Potenzial des Baustoffs Glas gesteigert und weiter ausgebaut. …

zur Übersicht


Newsletter