9. Februar 2021

PfB erweitert Prüfkapazitäten im Bereich Bauakustik

Ein Wechselrahmensystem ermöglicht die modulare Einpassung der Bauelemente. Foto: PfB Rosenheim

Durch die Übernahme einer zusätzlichen Halle im Juni 2020 konnte das PfB Rosenheim seine Prüfkapazitäten im Bereich Bauakustik wesentlich erweitern. Es besteht nun die Möglichkeit, neben der Bearbeitung und Ausstellung von Prüfdokumenten, auch auf kurzfristige Prüfanfragen flexibel zu reagieren und hier einen entsprechenden Kundenservice zu gewährleisten.

Umfangreiche Modernisierungen an und in der Halle, wie beispielsweise eine neue Heizung zur Einhaltung der klimatischen Randbedingungen oder die vollständig erneuerte Beleuchtungstechnik, ermöglichen einen umwelt- und energiebewussten Betrieb. Zudem wurden auch umfassende Sanierungsarbeiten an den einzelnen Prüfständen durchgeführt. Das zuvor im Betrieb befindliche Wechselrahmensystem wurde durch das PfB modernisiert und an die bewährte modulare Bauweise zur Erstellung unterschiedlichster Prüföffnungen angepasst, um jede individuelle Prüföffnung nach Kundenwusch zu realisieren.

Umbau in kurzer Zeit realisierbar

Dabei sind die Umbaumaßnahmen vor allem am Fassadenprüfstand in weniger als einem halben Tag realisierbar. Dadurch biete sich die Möglichkeit, unterschiedliche Elementanordnungen oder -kombinationen in den erforderlichen Abmessungen abzuprüfen. Dies wird nicht zuletzt auch durch die Ausstattung der Halle mit drei Kranen mit 5, 8 und 25 Tonnen Hublast ermöglicht. In Kombination mit modernen Saug-Hebe-Robotern können so auch schwere und unhandliche Lasten schnell und kraftschonend montiert werden. Somit ist auch ein zügiger Wechsel beispielsweise von Verglasungen oder anderen Konstruktionselementen in kürzester Zeit möglich.

Erweitertes Prüfprogramm

Neben Messungen der Luft-, Flanken- und Fugenschalldämmung werden künftig auch Messungen der Trittschalldämmung und Messungen am Bau zum akkreditierten Portfolio des Prüflabors gehören.

Auf die Homepage des Prüfinstitutes gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

4. August 2023

RAL Gütesicherung als ganzheitlicher Ansatz

So wie das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile, so ist die konsequente Gütesicherung aller Komponenten einer Wertschöpfungskette der Königsweg. Es bedeutet aber auch einen hohen Aufwand, die Vielzahl an Herstellern, aufeinander aufbauend, in …

18. November 2024

Deceuninck relauncht Project Planner 2.0

Deceuninck stellt seinen Kunden, Händlern, Installateuren und Architekten ab sofort eine umfassend überarbeitete Version des Project Planners zur Verfügung. Neben einer benutzerfreundlicheren Oberfläche bietet die aktualisierte Software eine …

25. Oktober 2024

glasstec 2024 kann die hohen Erwartungen erfüllen

Vier Tage lang war Düsseldorf das Zentrum der globalen Glasbranche. Vom 22. bis 25. Oktober 2024 konnte die glasstec, die internationale Messe für Glasproduktion, Glasverarbeitung und Glasprodukte, erneut Aussteller und Fachbesucher aus aller Welt …

zur Übersicht


Newsletter