4B steigert operatives Ergebnis
Das Schweizer Fensterbau-Unternehmen 4B konnte im anspruchsvollen Jahr 2020 einen Nettoumsatz von 185,8 Millionen Schweizer Franken und damit ein Wachstum von zwei Prozent erzielen. Das operative Ergebnis (EBIT) konnte gegenüber dem bereits erfreulichen Vorjahr nochmals deutlich verbessert werden (plus 31 Prozent) und bestätigt die im Jahr 2020 eingeleitete Strategieausrichtung. Zum Wachstum beigetragen haben vor allem das Neubaugeschäft mit dem absatzstarken 4B Fenstersystem NF1.
Im Zuge der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie wurden weitere wichtige Meilensteine zur Steigerung der Agilität und Wettbewerbsfähigkeit erreicht. Die Umstellung des ERP-Systems ist aktuell abgeschlossen. Laufende Prozess-Optimierungen sichern mittel- bis langfristig die Wettbewerbsfähigkeit von 4B.
Investitionen in die Zukunft
Im letzten Jahr hat das Unternehmen einen siebenstelligen Betrag investiert, unter anderen einen großen Teil in die Entwicklung von neuen Produkten und Technologien. CEO Jean-Marc Devaud: „Mit der Digitalisierung von Prozessen können wir unsere Geschäfte laufend professioneller und effizienter abwickeln und uns noch konzentrierter auf die Kundenbedürfnisse ausrichten.“
Gute Aussichten
Der Start ins neue Geschäftsjahr – und gleichzeitig in das 125 Jahre Jubiläumsjahr – ist 4B geglückt. Dank großer Nachfrage und der starken Marktposition sei die Auftragslage äußerst erfreulich. Einer konsequenten Weiterführung der Wachstumsstrategie stünde daher nichts im Wege.
Mehr Informationen zum Unternehmen gibt es über diesen Link.
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