15. Mai 2021

Löwe wird Rewindo-Premium-Partner

Geschäftsführer Leo Löffler von Löwe Fenster mit der neuen Rewindo-Premium-Partnerurkunde. Foto: Löwe Fenster

Die Wachstumsdynamik des Rewindo-Premium-Partnernetzwerks hält weiter an. Mit der Löwe Fenster Löffler GmbH, Kleinwallstadt, ist zu den bereits bestehenden 15 Premium-Partnern im Bereich Fensterbau jüngst ein weiteres Fensterbauunternehmen hinzugekommen. Die Gesamtzahl der Premium-Partner, zu denen auch Unternehmen aus den Branchen Extrusion, Recycling-Maschinenbau und Folienherstellung gehören, beträgt damit aktuell 22 Unternehmen.

„Wir arbeiten daran, weitere Partner für unsere Recycling-Initiative, auch aus anderen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette für PVC-Fenster, hinzuzugewinnen, etwa aus der Beschlag- und Glasindustrie und der Compound-Branche“, so Rewindo-Geschäftsführer Michael Vetter.

Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz

Der Kontakt zu Geschäftsführer Leo Löffler besteht bereits seit fünf Jahren. Im April 2016 war Löwe das ausführende Fensterbauunternehmen bei der energetischen Sanierung zweier Hochhäuser der Baugenossenschaft Langen eG im südhessischen Langen aus dem Jahr 1973. Das werkstoffliche Recycling der etwa 600 PVC-Altfenster erfolgte über den Rewindo-Recyclingpartner Veka Umwelttechnik GmbH. Löwe hat eine lange Tradition. Bereits im Jahr 1898 baute der Betrieb die ersten Fenster ein, seit 1970 auch Kunststofffenster. Heute beträgt die Zahl der Mitarbeiter über 70. Zur Produktpalette des Unternehmens gehören unter anderem PVC-Fenster, Fenster und Türen aus Aluminium sowie Rollläden und Garagentore. Ausstellungen gibt es am Hauptsitz Kleinwallstadt und in Rödermark nahe Offenbach.

„Löwe steht für Qualität und Produktverantwortung. Daher setzen wir bei unseren Projekten auf Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz. Das werkstoffliche Recycling der PVC-Altfenster seinerzeit in Langen ist nur ein gutes Beispiel dafür“, so Löffler. „Wir sind dabei mit vielen anderen Unternehmen, die Kunststoff verarbeiten und sich gemeinschaftlich in der europäischen Circular Plastics Alliance engagieren, in guter Gesellschaft!“

Fensterbaubranche als Standbein

„Über den Beitritt von Löwe freuen wir uns sehr. Denn die Fensterbaubranche ist ein besonderes Standbein unseres Netzwerkes. Die Rewindo-Premium-Partner wirken insgesamt wie ein Katalysator für die kontinuierliche Erhöhung der jährlichen Recyclingmengen. Mit über 35.500 Tonnen Regranulat aus PVC-Altfenstern, -türen und -rollläden sowie über 65.000 Tonnen Profilabschnitte tragen wir zusammen mit unseren Recyclingpartnern einen wichtigen Anteil zur Erfüllung der europaweiten Recyclingziele von VinylPlus® bei – bis 2030 sollen jedes Jahr eine Million Tonnen PVC der Wiederverwertung zugeführt werden“, so Vetter.

Die Homepage des jüngsten Rewindo-Premium-Partners steuern Sie über diesen Link an…

…und zu Rewindo geht es hier entlang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

22. April 2024

Variantenreiche Lösungen bis hin zum Passivhausniveau

Die Pfosten-Riegelkonstruktion von Bug Aluminium-Systeme bietet dem Verarbeiter einen großen Spielraum für die architektonische Gestaltung transparenter Gebäudehüllen. Bug bietet mit der Pfosten-Riegelkonstruktion „Fassade 50“ …

24. Juli 2025

Kastenfenster im Mittelpunkt

Vom 21. bis 22. November 2025 verwandelt sich die Kulturstadt Weimar in einen zentralen Treffpunkt für Fachleute aus Denkmalpflege, Architektur und Handwerk. Die Fachtagung „Fenster im Baudenkmal“, veranstaltet von PaX Classic, widmet sich in …

12. September 2025

bb-Serie: Frischer Wind in der Fensterbranche…

Ab dem Jahr 2017 hatten wir über einen längeren Zeitraum in jeder Ausgabe einen Jung- beziehungsweise eine Jungunternehmerin in Form eines Interviews vorgestellt. Nun ist es an der Zeit, das damalige Format mit dem Titel „Frischer Wind in der …

zur Übersicht


Newsletter