20. August 2021

Künstliche Intelligenz soll Prüfung von Isoliergläsern übernehmen

Die Sichtprüfung der Verglasungen soll künftig durch Künstliche Intelligenz übernommen werden. Foto: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern / A. Sell

Das mittelständische Fensterbau-Unternehmen Helmut Meeth GmbH & Co. KG nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung, um die Prozesse im Unternehmen zu optimieren. Das neueste Projekt ist die Qualitätsprüfung der Fensterscheiben. Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlasten, soll diese künftig mit Hilfe künstlicher Intelligenz erfolgen.

Die Qualitätsprüfung der Fensterscheiben ist sehr zeitaufwendig, anstrengend und monoton, da sie im visuellen Verfahren, also mittels Sichtung, Fehler im Glas erkennen sollen. Das Unternehmen entschloss sich daher, sich mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern zusammenzutun, um eine geeignete Lösung zu finden. Die Idee dahinter ist es, die Fehlerquote zu minimieren und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlasten und ihnen spannendere und effektivere Aufgaben zuzuteilen.

Auf die Homepage von Helmut Meeth geht es hier entlang…

…und zum Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

6. November 2024

Spatenstich für Sikas neues Technical Service Center

Die Sika Deutschland GmbH investiert für das weitere Wachstum in Deutschland und in der Region EMEA in den Standort Bad Urach: Am Dienstag, 5. November, fand der feierliche Spatenstich für das neue Technical Service Center statt. Der Neubau wird auf …

6. November 2023

Veka AG trauert um Dr. Werner Schuler

Völlig unerwartet ist der langjährige Vorstand Technik der Veka AG, Dr. Werner Schuler, Ende Oktober 2023 im Alter von 60 Jahren verstorben. In den 24 Jahren seiner Betriebszugehörigkeit hat sich Dr. Schuler große Verdienste um die …

6. Mai 2024

Fensterantrieb macht den Rundgang durchs Haus überflüssig

Ein großer Anteil von Rollläden und Jalousien werden bereits mit Hilfe von Antrieben bewegt und automatisch gesteuert. Die Motorisierungsrate bei Fenstern ist dagegen nach wie vor verschwindend gering. Um dem abzuhelfen, hat die Gröninger …

zur Übersicht

Newsletter