20. August 2021

Künstliche Intelligenz soll Prüfung von Isoliergläsern übernehmen

Die Sichtprüfung der Verglasungen soll künftig durch Künstliche Intelligenz übernommen werden. Foto: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern / A. Sell

Das mittelständische Fensterbau-Unternehmen Helmut Meeth GmbH & Co. KG nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung, um die Prozesse im Unternehmen zu optimieren. Das neueste Projekt ist die Qualitätsprüfung der Fensterscheiben. Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlasten, soll diese künftig mit Hilfe künstlicher Intelligenz erfolgen.

Die Qualitätsprüfung der Fensterscheiben ist sehr zeitaufwendig, anstrengend und monoton, da sie im visuellen Verfahren, also mittels Sichtung, Fehler im Glas erkennen sollen. Das Unternehmen entschloss sich daher, sich mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern zusammenzutun, um eine geeignete Lösung zu finden. Die Idee dahinter ist es, die Fehlerquote zu minimieren und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlasten und ihnen spannendere und effektivere Aufgaben zuzuteilen.

Auf die Homepage von Helmut Meeth geht es hier entlang…

…und zum Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

10. September 2025

Sälzers White Paper zum Kritis-Dachgesetz

Die Bundesregierung will mit dem neuen Kritis-Dachgesetz die Widerstandsfähigkeit kritischer Infrastrukturen gegenüber allen Arten von Gefahren deutlich stärken. In einem aktuellen White Paper beantwortet Sälzer die wichtigsten Fragen rund um …

11. April 2025

bb-Serie: Frischer Wind in der Fensterbranche…

Ab dem Jahr 2017 hatten wir über einen längeren Zeitraum in jeder Ausgabe einen Jung- beziehungsweise eine Jungunternehmerin in Form eines Interviews vorgestellt. Nun ist es an der Zeit, das damalige Format mit dem Titel „Frischer Wind in der …

24. April 2025

heroal denkt digitalen Produktpass weiter

Um seinen Partnern in allen Projektphasen spürbare und messbare Mehrwerte zu bieten, setzt heroal konsequent auf digitale Lösungen. Das Portfolio wird kontinuierlich weiterentwickelt. Mit picos ID bietet das Aluminium-Systemhaus eine smarte Lösung …

zur Übersicht