26. August 2021

Fünf Jahre Rewindo-Premium-Partnersystem

Erfolgreiches Konzept

Parallel zum Rewindo-Premium-Partnersystem baut die Rewindo einen weiteren Verbund von Sponsor-Partnerschaften auf. Grafik: Rewindo

Das Recyclingsystem der Rewindo GmbH Fenster-Recycling-Service, Bonn, findet seit ihrer Gründung im Sommer 2002 breite Zustimmung bei Fensterbaubetrieben, Abbruchunternehmen und verwandten Branchen sowie bei Behörden, Architekten und Bauherren. Vor fünf Jahren stellte Rewindo die schon länger existierenden Öko-Vereinbarungen und Kooperationen auf eine neue Grundlage und rief das System der Premium-Partnerschaften ins Leben.

Jetzt zog Geschäftsführer Michael Vetter eine erste positive Zwischenbilanz: „Nachdem anfangs hauptsächlich Premium-Partner aus dem Kreis namhafter Fensterbaubetriebe die Vereinbarung unterschrieben, kamen mit den Jahren eine Reihe weiterer und bedeutender Unternehmen entlang der gesamten PVC-Wertschöpfungskette hinzu.“ Per Monat Juli 2021 zählte das Premium-Partnersystem bereits 15 Fensterbaubetriebe, drei Extrusions-Unternehmen, zwei Folienhersteller und zwei Unternehmen aus dem Recycling-Maschinenbau zu seinen Mitgliedern.

Weiter auf Wachstumskurs

Weitere Interessenten aus der Glas- und Beschlagindustrie stehen ins Haus. Die als Sponsoring angelegte Premium-Kooperation bietet den Premium-Partnern eine Vielzahl von Vorteilen, unter anderem Nutzung des Premium-Partnerlogos im Rahmen eigener und gemeinsamer Kommunikationsaktivitäten, Empfehlung als dem Recycling besonders verpflichteten Fachbetrieb mit Listung auf der Rewindo- Website inklusive Verlinkung, Mitarbeit in den Arbeitskreisen und Gremien der Branche, Recycling-Wissensvermittlung durch Schulungen und Seminare für Mitarbeiter und Partner sowie PR-Unterstützung und Werbung für ausgewählte Referenzobjekte mit Fensteraustausch und Fensterrecycling.

Ehrgeizige Ziele

„Darüber hinaus symbolisiert die Kooperation nach außen hin die Übernahme von Produktverantwortung im Interesse der Umwelt und die Unterstützung der hochgesteckten Recyclingziele im Rahmen der Circular Plastics Alliance (CPA) der EU-Kommission“, betonte Vetter. Bis 2025 müssen demnach jährlich zehn Millionen Tonnen Rezyklat in neuen Kunststofferzeugnissen Einsatz finden.

Neues Partnerschaftsmodell

Seit diesem Jahr befindet sich zusätzlich ein weiterer Verbund von Sponsor- Partnerschaften im Aufbau, bei der jedes Fensterbauunternehmen in Deutschland mitmachen kann. Diese Partnerschaft beinhaltet je nach jährlichem Sponsor-Beitrag drei unterschiedliche Modelle, die den Partnern neben der Nutzung des Partnerlogos in abgestufter Form weitere Vorteile im Rahmen der Kooperation bietet. „Erste Fensterbauer haben bereits ihre Sponsor-Partnerschaft erklärt. Aufgrund der zahlreichen Unternehmen dieser Branche sehen wir für die kommenden Jahre ein großes Wachstumspotenzial“, so Vetter.

Recyclingmengen drastisch gesteigert

Mit Hilfe seiner Partner-Systeme sowie der Recycling- und Logistikpartner will Rewindo die jährlichen Recyclingmengen weiter steigern. Nach anfänglich etwa 3.000 Tonnen pro Jahr betrug der Output an PVC-Granulat aus Altfenstern, Türen und Rollläden 38.263 Tonnen (post-consumer) im Jahr 2020, was etwas mehr als zwei Millionen Altfenstern entspricht. Hinzu kamen 97.228 Tonnen an Profilabschnitten (pre-consumer). Auf diese Weise trägt Rewindo einen wichtigen Teil zur Erreichung der Ziele der europäischen PVC-Branche im Sinne des Nachhaltigkeitsprogramms von VinylPlus® bei.

Auf die Homepage der Rewindo geht es hier entlang.

 

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