4. März 2024

Herausforderungen und Lösungen im Renovierungs-Markt bei Gugelfuss

bb-Nachbericht: Gugelfuss lädt zum Partnertag

Die Sport- und Mehrzweckhalle in Elchingen hatte zum Partnertag von Gugelfuss über 500 Fachpartner des Unternehmens zu Gast. Foto: bauelemente bau

Der Neubau schwächelt, die Sanierungsquote ist noch immer viel zu gering, die Klimaschutzziele der Bundesregierung werden wohl eher nicht erreicht. Es gibt also für einen Fensterbauer Gründe genug, sich stärker in der Renovierung zu engagieren. Davon ist auch die Familie Gugelfuss fest überzeugt. Zu ihrem diesjährigen Partnertag am 1. März hat sie daher die Renovierung als Leitthema gewählt und namhafte Referenten eingeladen, das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Dies haben dabei Aspekte wie die Montage, Feuchtigkeit und Lüftung, die rechtlichen Aspekte der neuen BAFA-Förderung, die aktuelle politische Lage und nicht zuletzt die Folgen des Klimawandels für die Branche berücksichtigt.

Den Vortragsteil hatte die Organisatoren wieder mit einer kleinen Hausmesse ergänzt, die von Hauptlieferanten aus den Produkt-Bereichen Beschlag, Profile, Glas und Sonnenschutz, Montage und Hebezeuge genutzt wurde, um die aktuellen Neuheiten vorzustellen. Diesem Angebot und der intensiven Bewerbung der Veranstaltung durch die Vertriebsmitarbeiter ist es zu verdanken, dass die Familie Gugelfuß, vertreten in sechster Generation durch Max Gugelfuß, über 500 Teilnehmer in der Brühlhalle in Elchingen begrüßen konnte.

Neue Oberflächen, neue Schweißtechnik

Auf dem eigenen Messestand von Gugelfuss erregte unter anderem die Pyramide mit in Kartons verpackten Musterecken das Interesse der Gäste. Diese sind nicht nur mit den neuen Dekorfolien von Veka mit Feinstruktur-Oberfläche foliert, sondern auch auf den beiden neuen Schweiß-Putz-Linien von KMW produziert, die Anfang 2023 in den Werken in Elchingen und Beerwalde installiert wurden. „Mit der Investition haben wir auf die Nachfrage des Marktes nach der Nullfuge reagiert. Die Technik ist jetzt ausgereift, so dass es der richtige Zeitpunkt für die Investition war. Die Anlagen im laufenden Betrieb zu wechseln, war allerdings nicht ganz einfach und hat uns einige Nerven gekostet“, berichtet Geschäftsführer Martin Gugelfuss. „Aber jetzt sind wir wieder auf dem neuesten Stand der Technik.“

Die Fenstersysteme Comfort 82 MD und AD in der Bautiefe von 82 Millimetern bietet das Unternehmen standardmäßig mit der Nullfuge, die Konstruktion Perfect mit 70 Millimeter Bautiefe mit einer feinen V-Fuge. Auf dem Stand wurden mehrere Fensterelemente mit der neuen Oberfläche und den dezenten Fugen präsentiert. Im Abstand von ein paar Metern betrachtet waren diese – auch wegen der kantigen Optik – von Aluminium-Fenstern kaum zu unterscheiden.

Auf falsche Sanierungs-Reihenfolge reagiert

Vorgestellt wurde zudem die neue Werbekampagne, die die Bedeutung der Gebäudehülle bei der Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden in den Mittelpunkt stellt. Der Fensterbauer reagiert damit auf die Problematik, dass viele Sanierungsmaßnahmen in der falschen Reihenfolge ablaufen, weil viele Endverbraucher bei ihren Sanierungsprojekten zu allererst an die Heizung denken.

Auf Grund der großen Teilnehmerzahl wurde diesmal auf einen Rundgang durch die Produktion im Stammwerk in Elchingen verzichtet. Stattdessen wurden die Gäste mit einem Video auf einen virtuellen Rundgang durch die Produktionshallen mitgenommen.

Generationswechsel angekündigt

So ganz nebenbei verkündete Anton Gugelfuß, der das Unternehmen als Geschäftsführer gemeinsam mit seinem Neffen Martin Gugelfuß sowie seiner Nichte Susanne Gugelfuß-Dannerbauer (Prokuristin) führt, einen anstehenden Generationswechsel. „Mein ältester Sohn Max und ich werden zum Jahreswechsel die Aufgaben tauschen. Kein abrupter Wechsel also, sondern eine geplante und langfristig angelegte Stabübergabe, die einen störungsfreien Übergang der Verantwortung bestmöglich sichern soll.“ Max Gugelfuß ist bereits seit zwölf Jahren im Unternehmen tätig, hat in 2018 die Vertriebsleitung im Fachhandel übernommen.

Den vollständigen Bericht zum Partnertag von Gugelfuss lesen Sie in unserer April-Ausgabe.

Auf die Homepage von Gugelfuss gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

5. Februar 2024

Positive Energie und eine große Überraschung

Die Heidenheimer Voith-Arena war auch dieses Jahr wieder der Veranstaltungsort für den Partnertag des Netzwerk Frey, welcher bereits zum elften Mal stattfand. Neben dem Netzwerken sorgten drei Impulsvorträge für positive Energie, die sich mit …

20. März 2024

Rekordbeteiligung beim Partnertag von SimonsVoss

Ein echtes Ausrufezeichen setzte SimonsVoss mit dem Partnertag am 1. März 2024 in Berlin: 450 Fachhändler, Errichter sowie Vertreter aus Planungs- und Ingenieurbüros waren nach Berlin gekommen, um sich über Branchentrends, Produkt-Neuheiten …

11. September 2023

„Die Gebäudehülle ist als Einheit zu betrachten“

Viele Bestandsimmobilien müssen dringend modernisiert oder saniert werden. Dabei sollte der Fokus neben dem Austausch der Heizung, auch auf der Gebäudehülle und der richtigen Sanierungsreihenfolge liegen. Dabei gibt es einiges zu beachten, …

zur Übersicht


Newsletter