13. November 2022

Gläsernes Bullauge als Lüftungslösung

Bei der Suche nach einer leistungsstarken Lösung für die Warme Kante wurde Swisspacer Ultimate als adäquates Produkt ausgewählt. Foto: Ublo

Die Unternehmen Swisspacer und Ublo bringen gemeinsam ein System für die natürliche Raumbelüftung auf den Markt. Direkt in das Isolierglas des Fensters oder der Fassade integriert, sorgt das runde Lüftungsmodul jederzeit für eine effiziente Luftzirkulation und sichert darüber hinaus zahlreiche Vorteile in puncto Überwachung der Luftqualität und Komfort. Zur hohen Energieeffizienz der in Fernost entwickelten und mittlerweile auch in Europa verfügbaren Innovation tragen die integrierten Warme Kante-Abstandhalter von Swisspacer bei.

Die ursprünglich in Hongkong und Südkorea entwickelte Lösung besteht vereinfacht ausgedrückt aus einem runden Polycarbonat-Modul mit einer Öffnung von 150 Millimetern. Dieses Element wird in der jeweils erforderlichen Anzahl direkt in entsprechend mit „Löchern“ versehene Einfach-, Zweifach- oder Dreifach-Isolierglaseinheiten verbaut. Um Luftauftrieb und -zirkulation im Raum zu optimieren, kann die Positionierung der Lüftungsmodule je nach Anforderung sowohl im oberen wie auch im unteren Teil des Isolierglases erfolgen. So sorgt das Kreislaufsystem auf ganz einfache Weise für eine jederzeit optimale Luftqualität.

Vor allem in Räumen, in denen Fenster nicht geöffnet werden können, wie zum Beispiel in Hochhäusern, hat sich das Konzept bereits bewährt. Hier zeigt sich auch ein weiterer Vorteil: Durch die geringe Größe jeder Ublo-Öffnung lassen sich potenzielle Absturzgefahren vermeiden. Nutzer können auch in oberen Stockwerken ganz bequem lüften. Gleichzeitig minimiert das System vor allem in den unteren Etagen die Gefahr von Einbrüchen.

Nähere Informationen zum Liefarnten des Warme Kante Systems erhalten Sie hier.

Zusätzliche Details zum Hersteller der interessanten Lüftungslösung gibt es dagegen hier.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

5. November 2025

Praktische Einblicke in Rückbau-Projekte

Wie gelingt Rückbau in der Praxis – nachhaltig, wirtschaftlich und umsetzbar zugleich? Beim 10. Fachdialog Fassadenplanung „Rückbau in der Praxis“ am 30. Oktober 2025 im Next Studio Frankfurt zeigten Praktiker aus Planung, Metallbau …

2. Oktober 2025

Profiroll Schuricht feiert 40 Jahre

Ausgelassene Stimmung an einem warmen Spätsommertag, Gäste im Outfit der 1980er Jahre, ein Rückblick mit vielen Bildern auf 40 Jahre Unternehmensgeschichte: Die Profiroll Schuricht GmbH feierte ihren runden Geburtstag mit kulinarischen und medialen …

17. Dezember 2025

RTG kritisiert kürzlich vorgestellte Kurzstudie der Stiftung Klimaneutralität

Im Nachgang zu einer Online-Pressekonferenz zur Kurzstudie „Auswirkungen unterschiedlicher Sanierungsraten auf das Energiesystem und seine Kosten“ der Stiftung Klimaneutralität hat die RTG Repräsentanz Transparente Gebäudehülle GbR ein …

zur Übersicht


Newsletter