17. Januar 2023

30.000 Hebeschiebetüren in einem Jahr

Schmidt GmbH erzielt neuen Produktions-Rekord

Die 30.000 Hebeschiebetüren, die in 2022 produziert wurden, sind ein neuer Produktionsrekord für den Sonderbau-Spezialisten Schmidt. Foto: Schmidt-Boke

30.000 QuinLine® Hebeschiebetüren – in verschiedenen Typen, Farben, Größen, mit oder ohne Alu-Deckschalen und mit unterschiedlichen Sicherheitsausstattungen, wurden 2022 bei Schmidt in Delbrück-Boke gefertigt. Das gesteckte Unternehmensziel war sportlich, denn es standen im gesamten Jahr noch umfangreiche Umbaumaßnahmen am Standort an.

„Ein Kraftakt, der sich jedoch nicht nur für Schmidt gelohnt hat“, erklärt Geschäftsführer Meinolf Funkenmeier. „Alle Maßnahmen des letzten Jahres zielten darauf ab, nicht nur den gestiegenen Kundenbedarf zu erfüllen, sondern vor allem die Lieferzeiten zu optimieren.“

Auf den rund 15.000 Quadratmetern überbauten Produktions- und Lagerflächen wurden die Prozesse neu durchdacht, Maschinen von A nach B verlegt und die Automatisierung durch neue Bearbeitungszentren vorangetrieben. Ein letzter Meilenstein in der Prozessoptimierung war Anfang September die neue Zargen Zuschnitts- und Montagestraße. In Zusammenarbeit mit einem lokalen Maschinenbauer wurde ein auf die Bedürfnisse des Sonderbau-Spezialisten zugeschnittenes Bearbeitungszentrum entwickelt, das Kapazitäts- und Qualitätssteigerungen bei optimaler Raumnutzung ermöglicht und die Entstehung von Fehlern vermeidet.

Puffer geschaffen

Wichtigste Neuerungen sind der automatisierte Transport und die Pufferstationen, die die Mitarbeiter körperlich entlasten und Stillstandzeiten vermeiden. Die erste Station entkoppelt die drei Zuschnittsägen von den ergonomisch verbesserten Montageplätzen. In der zweiten Pufferstation werden die vormontierten Zargenstäbe für den Fräsenraum zwischengelagert. Zur optimalen Raumnutzung, erfolgt die Zwischenpufferung in der Höhe.

Im Fräsenraum wird der vertikale Zargenstab entsprechend der Schwellengeometrie bearbeitet, so wie es die individuelle Ausführung erfordert - von Standard- bis Niedrigschwelle und im System QuinLine® 74 oder QuinLine® 84.

Auf die Homepage des Unternehmens gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

26. September 2023

Next Expertenforum beleuchtet nachhaltiges Bauen im Bestand

Ob Sanierung oder Aufwertung bestehender Baukultur: Die Revitalisierung bietet ein riesiges Potenzial auf dem Weg zu klimafreundlichen und CO2-reduzierten Bauweisen. Doch welche Konzepte und Strategien gibt es? Was ist bei Planung und Realisierung von …

8. März 2024

Produkte und Services für CO2-reduzierte Gebäudehüllen

Die Baubranche gehört gemeinsam mit der Industrie und dem Verkehr zu den großen Energieverbrauchern und CO2-Emittenten. Entsprechend groß ist der ökologische Fußabdruck und damit auch der Handlungsbedarf. Denn im Zusammenhang mit dem …

24. Januar 2024

Ausgezeichnete Stimmung auf der Swissbau 2024

Vom 16. bis 19. Januar 2024 waren die Hallen der Messe Basel Treffpunkt der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft. Auf 85.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentierten 615 Aussteller und Partner ihre neuesten Produkte und Technologien. 52.486 …

zur Übersicht


Newsletter