8. Februar 2023

Vakuumglas mit inklusivem Lärmschutz

Mit Fineo wird es in Fensternähe behaglicher, weil die Scheibenoberfläche nahe der Raumtemperatur ist und der Straßenlärm draußen bleibt. Foto: Fineo

Wenn Fenster und Fassaden modernisiert werden, ist neben der maximalen Wärmedämmung oftmals auch Schallschutz gefordert, insbesondere in Städten. Die Standardlösung hieße, neue Dreifach-Isolierglasfenster zu installieren. Die einfachere und nachhaltigere Lösung ist der Glastausch in den bestehenden Fenstern gegen das Vakuumglas „Fineo“.

Durch das innenliegende Vakuum bietet es eine erhöhte Schalldämmung. Verglichen mit herkömmlichem Isolierglas, reduziert Fineo den Schall durchschnittlich um 3 Dezibel (Rw). Im Frequenzbereich von Verkehrslärm entspricht das einer „gefühlten“ Halbierung der Lautstärke.

Vielzählige Varianten möglich

Für historische Sanierungen ist das monolithische Fineo prädestiniert, denn es ist so dünn wie ein Smartphone, dämmt aber wie ein dickes Dreifach-Wärmedämmglas (Ug = 0,7 Watt pro Quadratmeter Kelvin).

Für Modernisierungen bestehender Isoliergläser gibt es „Fineo Hybrid“ mit einem Wärmedämmwert von 0,45 Watt pro Quadratmeter Kelvin: Hier wird ein Fineo-Vakuumglas mit einer Gegenscheibe zu Zweifachisolierglas aufgebaut und die alte Verglasung ressourcenschonend, zeitsparend und kostengünstig ersetzt.

Für zusätzlichen Sonnenschutz, Sicherheit und noch mehr Schallschutz stehen die Varianten „Fineo Solar Control“, „Fineo Safety“ und „Fineo Acoustic“ bereit. Die bestehenden Rahmen bleiben in jedem Fall erhalten. Für den Neubau werden mit Partnern derzeit filigrane Profile entwickelt, die „bauhausartige“, leichte Fassaden mit höchster Schall- und Wärmedämmung sowie maximaler Tageslichttransmission ermöglichen.

Weitere Informationen zu den Vakuumgläsern von Fineo finden Sie hier.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

12. Februar 2024

BVRS veranstaltet Rollladen- und Sonnenschutztag

Die Auswirkungen des Klimawandels sind für uns alle mittlerweile deutlich spürbar. Immer mehr Menschen fragen sich deswegen, was sie persönlich tun können, um den eigenen CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Was viele übersehen, ist das …

8. März 2024

Die neue bauelemente bau ist da!

In den neuesten Nachrichten auf unserer Startseite sehen Sie einen kurzen Überblick über die Themen der aktuellen Ausgabe von bauelemente bau sowie eine Kurzdarstellung der wichtigsten Artikel. Wenn Sie neugierig geworden sind und es genauer wissen wollen, dann …

4. September 2024

CE-Kennzeichnung in UK erneut verlängert

Die Anerkennung der CE-Kennzeichnung für Bauprodukte wird verlängert. Die CE-Kennzeichnung wird weiterhin verfügbar sein, wenn Bauprodukte in ganz Großbritannien auf den Markt gebracht werden. Das hat das Prüfinstitut Schlösser- und …

zur Übersicht


Newsletter