13. April 2023

Orgadata übernimmt Unilink

Bernd Hillbrands (l.) und Jan Vandyck besiegeln den Verkauf. Foto: Orgadata

Das Softwarehaus Orgadata aus dem ostfriesischen Leer hat das belgische Softwarehaus Unilink übernommen. Die beiden Geschäftsführer der Unternehmen, Bernd Hillbrands (Orgadata) und Jan Vandyck, sind sich bereits vor der Unterschrift sicher: Der Kauf von Unilink werde „die Branche des Fenster-, Türen- und Fassadenbaus noch weiter nach vorne bringen“.

Orgadata hat vor über zwei Jahrzehnten das Programm Logikal in den Markt eingeführt, das den Bau von Fenstern, Türen und Fassaden vom ersten Schritt bis zum fertigen Produkt unterstützt. Unilink ist eine 3D-Programmierplattform, mit der sich in der Fenster-, Türen- und Fassadenbranche die CNC-Maschinen aller Hersteller direkt ansteuern lassen. Das Unternehmen ist seit 2004 am Markt erfolgreich.

„Die Software Unilink ist eine ideale Verbindung zwischen Fensterbausoftware-Lösungen und den Maschinen in der Fertigung“, freut sich Hillbrands darüber, dass sein Unternehmen das Spektrum nochmals erweitern konnte. Vandyck betont die Vorteile auf allen Seiten: „Wir bündeln unsere Kompetenzen in der Maschinenansteuerung und nutzen den weiteren Know-how-Aufbau zu Gunsten der Anwender.“

Vorteil liegt auf der Hand

Eine der größten Stärken der Software Unilink sei, dass sich Maschinen mit Hilfe des Programms schnell einrichten lassen. „In der Branche ist von maximal zwei Tagen die Rede. Damit genießt Unilink ein Alleinstellungsmerkmal. Die Maschinen stehen kaum still“, bringt Hillbrands den Vorteil auf den Punkt und unterstreicht, dass „der wirtschaftliche Vorteil auf der Hand liegt“.

Unilink bleibt eigenständig

Unilink soll als eigenständiges Unternehmen bestehen bleiben. Es wird als Tochtergesellschaft mit international vier eigenen Standorten und Händlern in mehreren Ländern der Welt weiterarbeiten. Das rund 20-köpfige Team bleibt für den eigenen Erfolg verantwortlich und soll ausgebaut werden. So soll Unilink auch künftig mit größter Offenheit für alle Fensterbau-Programme die ideale Verbindung zu den Maschinen sein. „Auch wer eine andere Software als Logikal einsetzt, wird mit Unilink einen starken Partner haben“, sagt Hillbrands. „Gleichzeitig wird Logikal auch weiterhin mit anderen Lösungen in der Maschinenansteuerung eng zusammenarbeiten.“

Auf die deutschsprachige Internetseite von Unilink geht es hier entlang…

…und zum virtuellen Auftritt von Orgadata gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

5. November 2024

Gutmann eröffnet Showroom in Italien

Die Gutmann Bausysteme GmbH hat im italienischen Minerbe bei Verona mit einer festlichen Eröffnungsfeier den offiziellen Startschuss für seinen neuen Showroom gegeben. Unter der Leitung von Country Sales Manager Marco Zenoniani und dem Leiter Vertrieb …

19. Januar 2024

TMP setzt CO2-reduziertes Floatglas ein

Seit Januar 2024 geht die TMP Fenster + Türen GmbH® einen weiteren wichtigen Schritt zur Verbesserung ihrer Klimabilanz. Durch den Einsatz von einem neuen CO2-reduzierten „Floatglas – Low-Carbon Glass (LC)“ setzt das Bad Langensalzaer …

19. Juli 2024

Rewindo mit gutem Beispiel für PVC-Altfensterrecycling

Im Ortsteil Günthersleben-Wechmar lässt die Wohnungsbau- und Siedlergenossenschaft Waltershausen eG (WSG) zwei Mehrfamilienhäuser mit je zwölf Wohnungen energetisch sanieren. Neben dem Umbau der bestehenden Balkone zu Wintergärten, dem …

zur Übersicht


Newsletter