bb-Messe-Highlights Bau: Baubeschlag
Vom 17. bis 22. April 2022 öffnet die Bau nach einem Zeitraum von über vier Jahren wieder ihre Pforten für das Fachpublikum. Damit Sie Ihren Messerundgang auf dem Münchner Messegelände vorab genau planen und die Ihnen zur Verfügung stehende Zeit optimal nutzen können, informieren wir Sie im Vorfeld der Messe mit dieser Meldung in kurzen Notizen zu den wichtigsten Neuheiten. So wissen Sie – übersichtlich zusammengestellt und bequem auf Ihrem Tablet oder Smartphone abrufbar – bei welchen Ausstellern Sie unbedingt vorbeischauen sollten. Detaillierte Informationen finden Sie zudem wie gewohnt in den ausführlichen Messevorberichten, die wir in zwei Teilen in unseren März- und April-Ausgaben veröffentlicht haben. In dieser Meldung finden Sie alles über das Thema Baubeschlag.
BaSys: Neuheiten bei verdeckt liegenden Türbeschlägen
Ein komplett neues Modell wird BaSys zur Bau mit dem „Pivota DX 110 3-D“ präsentieren. Dieses Band überwindet beidseitig Aufdopplungen bis zu zehn Millimeter. Foto: BaSys
Zur diesjährigen Messe in München lenkt der Baubeschlaghersteller BaSys – Bartels Systembeschläge die Aufmerksamkeit auf verdeckt liegende Bandsysteme für stumpf einschlagende Türen. Daneben steht sinnvolles Zubehör im Fokus: ein dreidimensional justierbarer Oberblendenhalter sowie ein neues Produkt, mit dem das Unternehmen sein Portfolio erweitert. BaSys finden Sie auf der Bau in Halle B4 am Standplatz 430.
Breuer + Schmitz: Glastürbänder und Farbe im Fokus
Der neue Firmensitz von Breuer + Schmitz in Solingen. Foto: Breuer + Schmitz
Wenn mit der Bau 2023 die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme in die Messehallen in München einlädt, präsentiert dort auch Breuer + Schmitz sein Portfolio. Am Messestand stehen besonders die Glastürbänder sowie das Thema Farbe und Beschichtung im Fokus. Ein besonderer Fokus wird dabei auf dem komplexen Bandprogramm an Glastür- und Trennwandsystemen liegen. Breuer + Schmitz finden Sie auf der Bau in Halle B4 am Standplatz 519.
Dr. Hahn: Neue Bandsysteme für hochdichte und besonders schwere Türen
Der Messestand von Dr. Hahn zur Bau 2023. Rendering: Dr. Hahn
An seinem Messestand auf der Bau 2023 zeigt der Bandhersteller Dr. Hahn seine neuesten Entwicklungen erstmals dem deutschen Fachpublikum. „Wir haben die Möglichkeit zur Vorstellung unserer Produkte im Rahmen einer Fachmesse sehr vermisst“, freut sich Marketingleiter Klaus Weiss auf den April. „In diesem Umfeld kann man sein Sortiment in sehr kurzer Zeit sehr vielen Interessenten vorstellen.“ Dr. Hahn finden Sie auf der Bau in Halle B1 am Standplatz 129.
Fuhr: Premiere für neue Automatik-Serie
Der autosafe 837P mit Panikfunktion, dem besonderen Verrieglungstyp 10 und elektrisch aktivierbarem Drücker. Grafik: Fuhr
Der Messeauftritt von Fuhr steht ganz im Zeichen einer lösungsorientierten Leistungsschau. Zu den Besonderheiten zählen vor allem die Neuheiten rund um die Automatik-Programme, die sich steigender Beliebtheit erfreuen und zwischenzeitlich als selbstverständlich bei der Ausrüstung hochwertiger Haustüren und im Objektbereich gelten. Den Höhepunkt der Neuheiten-Vorstellungen stellt die Automatik-Panik-Verriegelung 837PX als induktive Lösung dar. Fuhr finden Sie auf der Bau in Halle C4 am Standplatz 129.
Geze: Nachhaltig, digital und smart
Der Fensterantrieb F 1200+ öffnet und schließt schwere Dreh-Kipp- und Kipp-Fenster manuell und automatisiert. Foto: Geze GmbH
Als Hersteller für Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik zeigt Geze auf seinem Messestand neue Produkte, Systemlösungen und Dienstleistungen. Der gut 500 Quadratmeter große Messeauftritt steht unter dem Motto „Lebenswerte Gebäude: nachhaltig, digital, smart“. „Eines unserer Messe-Highlights wird myGeze Control sein, unsere Vernetzungslösung der nächsten Generation“, so Jörg Willmann, Head of Productmanagement and International Key Account Management. Geze finden Sie auf der Bau in Halle B1 an den Standplätzen 538 und 539.
Glutz: Von Beschlägen bis hin zu Antrieben
Das Unternehmen Glutz präsentiert auf seinem Messestand unter anderem einen neuen Drehtürantrieb. Foto: Glutz
Auf seinem Messestand präsentiert der Schweizer Hersteller Glutz mehrere neue Produkte und Lösungen aus den Bereichen Schloss, Beschlag, dem digitalen Zugang wie auch der Türautomation. Highlights sind unter anderem neue Einsteckschlösser in Schweizer und DIN-Abmessungen, sowie eine neue Drückerrosette mit dauerhafter Drückerpositionierung. Glutz finden Sie auf der Bau in Halle B4 am Standplatz 121.
Gretsch-Unitas: Sicherheit und Bedienkomfort in jeder Situation
Jedes Schloss wird genauestens geprüft. Foto: Gretsch-Unitas
Die GU Gruppe stellt mit ihrem Programm an Türverschlüssen wie BKS-Einsteckschlössern, GU-Mehrfachverriegelungssystemen der GU-Secury Systemtechnik und dem Schließblechkonzept ein modulares System zur Verfügung. Das aufeinander abgestimmte Produktprogramm kann nicht nur für alle Türsysteme aus Aluminium, Holz, Kunststoff oder Stahl, sondern auch flexibel als Standard-, Komfort- und Panikausführungen eingesetzt werden. Gretsch-Unitas finden Sie auf der Bau in Halle C2 am Standplatz 321.
Hawa: Intelligente Schiebelösungen für mehr Wohlbefinden
Auch Schiebetüren bieten eine wirksame Schalldämmung, was Hawa mit dem Beschlagsystem „Hawa Junior Acoustics“ in München demonstriert. Foto: Hawa Sliding Solutions AG
Kann ein Schiebebeschlag Türen so dicht schließen, dass sich die Geräuschkulisse spürbar reduziert? Wie lässt sich eine Glasschiebetür bis 100 Kilogramm barrierefrei öffnen? Kann sich eine Fassade flexibel am Sonnenstand ausrichten? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert das Schweizer Unternehmen Hawa Sliding Solutions AG auf seinem diesjährigen Messestand in München. Hawa finden Sie auf der Bau in Halle C4 am Standplatz 310.
Hoppe setzt auf Lösungen aus verschiedenen Bereichen
Ein Highlight von Hoppe auf dem Messestand in München: der eFenstergriff ConnectSense. Foto: Hoppe
Auf der Bau präsentiert Hoppe eine Reihe von Neuheiten und Lösungen aus den Bereichen Design, Montage-Technik und Smarthome. Besonders hervorzuheben ist der eFenstergriff ConnectSense, der nicht nur die Fensterzustände abfragt, sondern auch Einbruchversuche erkennt und an die Smart Home-Zentrale meldet. Im Bereich Design zeigt Hoppe Griffe mit eckigen Geometrien. Mit der Montage-Technik SchnellstiftPlus für Standard-Rosetten zeigt das Unternehmen, wie sich Griff- und Schlüssel-Rosetten schraubenlos und schnell montieren lassen. Hoppe finden Sie auf der Bau in Halle B4 am Standplatz 339.
Roto: Volle Kompetenz am neuen Standplatz
Auf dem diesjährigen Messestand von Roto werden Beschlaglösungen für Bauelemente aller Rahmenmaterialien und Öffnungsarten in verschiedenen Gebäude- und Raumsituationen gezeigt. Rendering: Roto
Auf dem erweiterten Messestand von Roto in München sind dieses Jahr verschiedene Gebäude- und Raumsituationen zu sehen. In ihnen werden Beschlaglösungen gezeigt, die alle spezifischen Funktions-, Komfort- und Designanforderungen an Fenstern und Türen optimal erfüllen – in allen Öffnungsarten und Rahmenmaterialien, für alle Gebäudetypen und Raumkonzepte. Roto finden Sie auf der Bau in Halle C4 am Standplatz 303.
Simonswerk: Breite Übersicht von Bandsystemen
Mit Belastungswerten bis 300 Kilogramm, Gleitlagertechnik und einer 3D-Verstellung sorgen die Bänder der Serie Tectus auch bei schweren Objekttüren für eine sichere Funktion. Foto: Joachim Grothus
Den Messeauftritt der Simonswerk Group auf der Bau gestalten die beiden Unternehmen Simonswerk aus Rheda-Wiedenbrück und Colcom aus Nave in Norditalien. Die Besucher erhalten einen kompakten Überblick über Bandtechnik und deren vielfältige Einsatzbereiche an Türen aus jedem Material. Dabei steht die Produktvielfalt der sichtbaren und komplett verdeckt liegenden Bandsysteme der Marken Baka, Siku, Tectus und Variant im Fokus Simonswerk und Colcom finden Sie auf der Bau in Halle B4 am Standplatz 338.
Tyman: Vier Produktmarken rund um die Tür
Auf seinem Messestand präsentiert Tyman International neue Produkte von Schlegel, Giesse, Reguitti und Jatec. Grafik: Tyman International
Das Unternehmen Tyman International wird auf seinem Messestand alle seine Produktmarken Schlegel, Giesse, Reguitti und Jatec ausstellen. Die gezeigten Produkte reichen von Bürstendichtungen über Fenster- und Türbeschläge aus Aluminium bis hin zu Türgriffen. Sühac finden Sie auf der Bau in Halle B4 am Standplatz 321.
Auf die Homepage der Bau mit weiteren Informationen zur Messe gelangen Sie über diesen Link.
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.
Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!