26. April 2023

Adler stellt neue Beschichtung für Kunststoff-Fenster vor

Auch für Kunststoff-Fenster macht Adler jetzt eine Beschichtung in vielen Farben möglich. Foto: Adler

Adler, Österreichs führender Hersteller für Lacke, Farben und Fensterbeschichtungen, bringt mit Polycolor 2K SQ ein eigenes System für die Lackierung von Kunststoff-Fenstern auf den Markt. „Die neue Lackierung zur Veredelung von PVC-Fenstern besticht durch hohe Härte und Kratzfestigkeit und garantiert eine sehr lange Haltbarkeit. Im Gegensatz zu Folien oder eingefärbten Kunststoffen verfärbt sich die Oberfläche nicht. Und das Fenster lässt sich auch besonders einfach und gründlich reinigen“, hebt Adler-Entwicklungsleiter Rainer Troppmair die Vorzüge des Systems hervor.

Der Wunsch, auch Kunststoff-Fenstern oder -Haustüren eine qualitativ hochwertige Lackoberfläche zu verpassen, sei von renommierten Fensterherstellern immer wieder an Adler herangetragen worden, so die Aussage des Unternehmens. Denn farbige Fenster und Haustüren werden in der modernen Architektur immer beliebter. Durchgefärbte Kunststoffe würden unter Sonneneinstrahlung leichter ausfärben oder sich gelblich verfärben. Die Folien-Variante sei hingegen erst ab großen Mengen interessant. Dazu werde der meist verbleibende weiße Steg in der Fenstermitte von vielen Kunden als störend empfunden. Außerdem liefere die Reinigung der folierten Fenster oft wenig zufriedenstellende Ergebnisse, fasst der Lackhersteller seine Erfahrungen zusammen. „Schmutz lässt sich nur schwer entfernen. Ganz anders ist das bei einer lackierten Oberfläche“, weiß Troppmair.

Gesamtes Know-how eingeflossen

Der Tiroler Lackhersteller hat all sein Know-how in das neue Beschichtungssystem einfließen lassen: Polycolor 2K SQ ist ein wasserbasiertes 2K-Lacksystem für höchste mechanische und chemische Beständigkeit. Ergänzt wird das Produkt durch einen besonderen Clou: Der speziell entwickelte Aktivator Polyactive SB bereitet den Kunststoff-Untergrund optimal auf die Beschichtung vor. Die reinigende und entfettende Substanz dient durch ihre antistatische Wirkung als idealer Haftvermittler.

Neue Möglichkeiten

Die Anwendung sei für die Verarbeiter völlig unkompliziert, eröffne aber in der Gestaltung ganz neue Möglichkeiten: Jeder Farbwunsch, ob RAL oder NCS, lässt sich erfüllen. Durch den Zusatz verschiedener Pasten sind sogar strukturierte Oberflächen möglich. Darüber hinaus lässt sich der Lack mit einer speziellen Anti-Heat-Funktion ausrüsten, die die Oberflächentemperatur bei direkter Sonneneinstrahlung deutlich reduziert und dadurch der bei Kunststoff-Fenstern gefürchteten Verformung vorbeugt. Co-extrudierte Dichtungen können nach einer Haftungsprüfung ebenso mitlackiert werden.

Die Qualität des Polycolor-Systems wurde kürzlich bestätigt: Das renommierte Kunststoff-Zentrum SKZ hat die Beschichtung auf ihre Wetterechtheit, Farbtonstabilität und Erwärmung geprüft und zertifiziert.

Auf die Homepage von Adler gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

6. November 2023

Technoform lädt zum „Perspektivwechsel“

Zusammen mit der Heinze GmbH lädt die Technoform Glass Insulation GmbH zum Networking-Event „Perspektivwechsel“ ein. Auf dem Programm am 29. November 2023 im Kasseler Hallenbad Ost stehen spannende Workshops und Vorträge mit …

17. November 2023

Zuverlässig in herausforderndem Marktumfeld

Unter dem Motto: „Zukunft.Bauen.Jetzt!“ lud der Beschlaghersteller Roto, mit Hauptstandort in Leinfelden-Echterdingen, zum mittlerweile 18. Internationalen Fachpressetag nach Graz ein. „Die drei Divisionen der Roto-Gruppe konnten im …

22. Januar 2024

Wicona optimiert CO2-Bilanz von Hydro Circal 75R

Das Aluminiumsystemhaus Wicona – Teil der weltweit agierenden Hydro Gruppe – treibt die Dekarbonisierung des Produktsortiments weiter konsequent voran und hat einen neuen Meilenstein für Hydro Circal 75R erreicht. Die nachhaltige …

zur Übersicht


Newsletter