20. Juni 2023

Neue Leiterin Fachbereich Fenster an der HFA

Dr. Julia Bachinger. Foto: HFA / Alice Schnür-Wala

Dr. Julia Bachinger wird ab 1. September 2023 neue Leiterin des Fachbereiches Fenster an der Holzforschung Austria (HFA). Sie löst damit Dipl.-HTL-Ing. Peter Schober ab, der nach über 40 Jahren am Institut in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Bachinger studierte Architektur und dissertierte zum Thema Bauphysik an der TU Wien. Sie war mehrere Jahre in Vorarlberg und der Schweiz in der örtlichen Bauaufsicht und in Bauphysik-Büros tätig. Seit ihrem Einstieg an der HFA im Januar 2014 hat sie zahlreiche F&E-Projekte im Bereich der Bauphysik und im Bereich Fenster durchgeführt. Bachinger übernimmt am Standort Stetten ein kompetentes, gut eingespieltes Team sowie eine moderne Infrastruktur.

Mehr Infos zur HFA gibt es über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

16. Juli 2025

Neue Veranstaltungsleiterin bei der Fensterbau Frontale

Die Fensterbau Frontale hat ab sofort eine neue Veranstaltungsleitung: Chiara Sträßner übernimmt federführend die Organisation der Weltleitmesse für Fenster, Türen und Fassaden. Die Abteilungsleitung bleibt bei Elke Harreiß, …

10. Dezember 2025

Semco-Gruppe erneut mit FLG-Oscar ausgezeichnet

Die Fenster Leistungsgemeinschaft GmbH (FLG) hat die Semco-Gruppe erneut mit dem begehrten „Lieferanten Oscar“ für das Jahr 2024 ausgezeichnet. Am 13. November 2025 wurde die Auszeichnung in Westerstede – nahe des Stammwerks der Gruppe …

31. März 2025

Renolit legt Standorte Worms und Frankenthal zusammen

Der Kunststoffverarbeiter Renolit legt die Standorte Worms und Frankenthal am Standort Worms zusammen. In das Standortprojekt investiert das Familienunternehmen rund 130 Millionen Euro. Die Zusammenlegung der beiden Standorte wird voraussichtlich bis zu fünf …

zur Übersicht