Rehau führt neues Fenstersystem Artevo offiziell ein
Am 1. Juli hat die Rehau Window Solutions offiziell das neue Fenstersystem Artevo in die Märkte eingeführt. Dafür lud das Unternehmen an seinen Standort in Erlangen ein. Im Zentrum der neuen Lösung steht das 360 Grad-Performance-Versprechen, das im Zuge der Präsentation spektakulär inszeniert wurde. Artevo überzeugt neben modernster Technik vor allem durch seine Vielzahl an neuen Features und einem einzigartigen Nachhaltigkeitskonzept.
„Das System mit seinem 360 Grad-Performance-Versprechen zeigt eindrucksvoll, wie Rehau Window Solutions im engen Dialog mit der Branche faktisch neue attraktive Optionen für globale Märkte sowie für CO2- und Energieeffizienz bietet“, sagt Carsten Heuer, Chief Executive Officer (CEO) Rehau Window Solutions.
Das neue Fenstersystem Artevo ist die konsequente Weiterentwicklung von Geneo Rau-Fipro-X. Das bewährte Material Rau-Fipro X eröffnet weitestgehend ohne Stahlarmierungen neue Dimensionen bei den Flügel- und Fensterabmessungen. Klare Konturen und geringe Überschläge machen das Profildesign modern und attraktiv für Architekten und Bauherren. Auf dieser Basis entstehen zusammen mit dem Systemzubehör, smarten Produkten, digitalen Services sowie gelebter Nachhaltigkeit ganz individuelle Lösungen.
Gelebte Nachhaltigkeit
Der konsequent nachhaltige Ansatz des neuen Systems gewährleistet ein höchstmögliches Maß an Zukunftssicherheit. Dank der werkseitig in die Profile integrierten neuen LowE-Technologie kann die passivhauszertifizierte Energieeffizienz erreicht werden. Im Zuge dessen wird auch auf Schäume zur Verbesserung der Wärmedämmung verzichtet. Des Weiteren werden recycelte Materialien verwendet und ermöglicht so die Integration in eine komplett geschlossene Kreislaufwirtschaft.
Die Profile enthalten einen Rezyklatanteil von bis zu 75 Prozent. Zusätzlich enthält das neue System nun erstmalig auch Rezyklate in den Glasleisten. Sowohl das Profil, als auch die LowE-Folie sind vollumfänglich recyclebar. Das Fenster-Tracking mittels Window.ID schafft zudem eine Transparenz über den gesamten Produktlebenszyklus und sichert die Rückführung in den Wertstoffkreislauf. Wie bereits bei den bestehenden Systemen, trägt Artevo ebenfalls das EcoPlus-Label.
Individuelle Marketing Services
„Das 360 Grad-Performance-Versprechen von Artevo beinhaltet B2C- und B2B-Marketingservices wie Broschüren, Banner, Roll-Ups, Videos, Social Media Snippets, Academyvorträge und vieles mehr. Das Ergebnis ist eine immer individualisierte und verkaufsfördernde Customer Experience mit variablen Optionen durch einfache und effiziente Lösungen. Artevo schafft Vertrauen und ist gut fürs Geschäft. Noch nie war es so einfach, erfolgreich zu sein“, sagt Peter Kotzur, Director Marketing Rehau Window Solutions.
Weitere Highlights und Details
Mit Artevo sind Maximalgrößen bis zu 2,40 Meter (mit LowE-Folie anstatt Stahlarmierung) und bis zu 2,80 Metern Flügelhöhe (mit Stahlarmierung) bei weißen und farbigen Fenstern möglich. Die Universalarmierung für Flügel inklusive Stulpflügel, Blendrahmen, Stulpprofil und Blindpfosten optimieren Lagerhaltung und reduzieren den Aufwand in der Fertigung. Eine Bearbeitung der Flügelarmierungen in der Produktion ist nicht erforderlich. Das sorgt für eine schnellere Durchlaufzeit bei der Griffolivenbohrung, einen geringeren Verschleiß und somit für längere Standzeiten der Werkzeuge.
Besonders schmale Ansichten vergrößern zudem die Glasflächen und eröffnen neue architektonische Möglichkeiten mit einem Maximum an natürlichem Licht. Die Mittelpartie ist mit 118 Millimeter in der schmalsten Variante und mit 156 Millimeter als Standard erhältlich. Im flächenversetzten Flügel und im Blendrahmen sind Verglasungen mit einer Stärke bis zu 56 Millimeter einsetzbar, im flächenbündigen Flügel von nun an 72 Millimeter Scheibenstärke möglich. Die geringere Höhe des Glasleistensockels erleichtert beim Verkleben das Einfahren der Klebedüse.
Die Integration von Rau-Fipro X im gesamten Profilquerschnitt sichert absolut gleichmäßige und zuverlässige Lastabtragung. So bringen die Kraftzonen in den Außenwänden Bestwerte bei Performance und Stabilität. Durch den Einsatz der LowE-Folie kann die Wärmestrahlung auf fünf Prozent verringert werden und verhindert die Konvektion in den Kammern. So ergeben sich Uf-Werte von bis zu 0,81 Watt pro Quadratmeter Kelvin bei Schalldämmwerten von bis zu 48 Dezibel. Mit dem Oberflächen- und Farbprogramm Kaleido Color bietet Rehau zudem mehr als 2.000 Designmöglichkeiten für innen und außen an.
Strategische Plattform
Durch die Bautiefe von 80 Millimetern bildet Artevo eine gemeinsame Systemplattform mit den Systemen Synego AD und MD. Im Zuge dessen werden auch die gleichen Glasleisten im Blendrahmen sowie im Flügel eingesetzt. Mögliche Zusatzprofile und Bodenschwellen sind bei allen Systemen identisch.
Weitere Informationen zum Unternehmen Rehau und dem neuen Fenstersystem Artevo finden Sie hier.
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.
Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!