5. Juli 2023

Selve betreibt gezielte Nachwuchskräfte-Förderung

Steht den Selve Azubis unterstützend zur Seite: Ausbildungskoordinatorin Anja Nonn (li.) mit Janina Honselmann. Foto: Selve

Jahr für Jahr erhält die „Selve-Familie“ neuen Zuwachs: Das Unternehmen bildet kontinuierlich Fachkräfte von Morgen aus – sowohl im technisch-gewerblichen als auch im kaufmännischen Bereich. Unter ihnen ist derzeit Janina Honselmann, künftige Werkzeugmechanikerin, die in einer scheinbaren Männerdomäne ihre Frau steht. Gemeinsam mit weiteren Selve Auszubildenen hat sie jüngst das Programm „Young Talent“ absolviert. Das Coaching widmet sich der Förderung der Persönlichkeit und eigener Potenziale.

Ob in der Verwaltung oder der Fertigung, ob angehende Fachinformatiker, Industriekaufleute oder Werkzeug- und Verfahrensmechaniker – „als expandierender Mittelständler bilden wir nach Bedarf aus und qualifizieren unsere Mitarbeiter von Morgen über alle fachlichen Belange hinaus“, sagt Anja Nonn, Ausbildungskoordinatorin bei Selve.

„Wir legen als moderner Arbeitgeber zudem Wert darauf, unsere Nachwuchskräfte in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern“, erläutert die studierte Wirtschaftspädagogin. Darauf zielt das jetzt abgeschlossene Programm „Young Talent“ ab.

Die Persönlichkeit fördern

In Kooperation mit einem spezialisierten externen Anbieter kamen erstmals fünf Selve-Auszubildene – darunter Janina Honselmann – in den Genuss des insgesamt sechsmonatigen Coachingprogramms. Dabei erhielten die jungen Talente die Möglichkeit, sich mit Selbstmanagement, eigenen Stärken und Schwächen, Strategien zur Zielerreichung, Umgang mit Kollegen und vielem mehr auseinanderzusetzen. Nach einem Workshop wurden verschiedene individuelle Einzelcoachings sowie Coachings mit den jeweiligen Vorgesetzten angeboten. „Das Feedback auf das Programm ist toll, alle haben durchweg positiv honoriert, dass sie sich beispielsweise mit Selbstreflexion oder der Weiterentwicklung eigener Potenziale beschäftigen konnten“, berichtet Nonn.

Junge Talente weiterentwickeln

Im August starten wieder weitere Auszubildene in Lüdenscheid sowie am Standort Bad Arolsen ins Berufsleben: Laut Nonn sind es permanent zwischen fünf und zehn Auszubildende, die sich beim Familienunternehmen für Jobs mit Zukunft in Ausbildung befinden und qualifiziert werden. Junge Talente der sogenannten ‚Gen Z‘ zu gewinnen, weiterzuentwickeln und nachhaltig ans Unternehmen zu binden, hat für die Ausbildungskoordinatorin hohen Stellenwert. Deshalb sei es auch künftig geplant, „das Programm ‚Young Talent‘ fest im Ausbildungsportfolio von Selve zu integrieren“. Zumal sogenannte ‚Soft Skills‘ – also Kompetenzen, die direkt die Persönlichkeit betreffen und über fachliche Fähigkeiten hinausgehen – in der heutigen Arbeitswelt immer mehr Bedeutung haben.

Weitere Informationen zum Unternehmen Selve finden Sie hier.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

27. Juni 2024

Continental weiht Customer Event Center in Weißbach ein

Am 20. Juni dieses Jahres hat Continental am Standort in Weißbach sein neues Customer Event Center eingeweiht. Das komplett neu konzipierte und gestaltete Customer Event Center befindet sich im dritten Stock des Verwaltungstrakts des Folien- und …

25. Mai 2024

„Für die Zukunft der Branche seid ihr unabdingbar!“

Mit diesen Worten begrüßten Claus Winter, unter anderem zuständig für Unternehmensführung beim Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e. V. und dort Ansprechpartner für die junge Generation, und Armin Fischer, Leiter des …

8. Juni 2024

Oknoplast mit neuem Internetauftritt

Ziel des Relaunches des neuen Internetauftrittes von Oknoplast Deutschland war eine deutliche Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit mit starkem Endkundenfokus sowie ein noch helleres und freundlicheres Design. Da die Internetseite gleichzeitig eine wichtige …

zur Übersicht


Newsletter