6. Oktober 2023

Gayko präsentiert sich als Premium-Marke

bb-Titelgeschichte: Gayko präsentiert sich als Premium-Marke

Grafik: Gayko Fenster-Türenwerk GmbH

Das im südwestfälischen Wilnsdorf ansässige Familienunternehmen Gayko gilt seit vielen Jahren als Premium-Marke für hochwertige Fenster und Türen in Kunststoff und Aluminium. Von Anfang an war es die unternehmenseigene Philosophie, einen Weg zu gehen, der sich von den gängigen Branchenstandards unterscheidet und eine eigenständige, differenzierte Marktposition gefunden hat. „Mit innovativen Produktentwicklungen, außergewöhnlichen Vertriebskonzepten und einem richtungsweisenden Marketing haben wir immer wieder Maßstäbe gesetzt. Aber ebenso charakteristisch für die Gayko-Erfolgsgeschichte ist der Aufbau einer einzigartigen, von Vertrauen und persönlicher Wertschätzung geprägten Fachpartner-Struktur“, beschreibt Klaus Gayko, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens. Gayko stellt die Zeichen also auf weiteres Wachstum. In der Titelgeschichte der Oktober-Ausgabe von bauelemente bau lesen sie, was die elementaren Bausteine dieser zukunftsorientierten Ausrichtung sind.

Die Markenstärke des Familienunternehmens basiert auf vielen ineinandergreifenden Bausteinen, die sich allesamt durch eine besondere Qualität auszeichnen. Das Unternehmen beansprucht bei Fenstern und Haustüren eine Leistungsführerschaft. In allen Bereichen ist spürbar, dass die Premium-Marke Gayko nach innen und außen gelebt wird. Im Zentrum der Kommunikation steht die erfolgreiche Mehrwertstrategie und eine starke Unternehmensphilosophie. Die Orientierung der Kunden hin zu Premiumleistungen hat dazu geführt, dass sich die Gayko-Fachpartner überproportional gut entwickeln. Beratung und der individuelle Gayko-Support sind dabei entscheidende Treiber für den Erfolg.

Schaut man nach der genauen Bedeutung des Begriffs „Premium“, findet man die Übersetzung „Von besonderer, bester Qualität“. Das ist der Anspruch für ein Gesamtkonzept, mit dem sich die südwestfälische Marke für Fenster und Türen in Kunststoff und Aluminium als Partner für den regionalen Fachbetrieb versteht.

Produkte mit echtem Mehrwert

Der deutsche Hersteller setzt konsequent auf ein innovatives Vollsortiment mit besonderen USPs und besonderen Mehrwerten für seine Fenster und Haustüren. Dabei ist hervorzuheben, dass Gayko seine Lösungen sowohl in Kunststoff als auch in Aluminium in Highend-Qualität ausschließlich in Deutschland fertigt. Das Unternehmen ist im Bereich Sicherheit ein Vorreiter. Die intelligente GaykoSafeGA®-Sicherheitstechnologie setze dabei Maßstäbe und ist bis zur Widerstandsklasse RC3 systemgeprüft und zertifiziert.

Um bei höchsten Anforderungen an Wärmeschutz, Schallschutz und Sicherheit sowie einer zunehmenden Belastung durch Wetterextreme dauerhafte Funktionalität und Langlebigkeit zu garantieren, bietet Gayko eine patentierte „Extrem Stabile Profilverschraubung“ (GaykoESP) und ein patentiertes „Gegenläufiges Verschluss-System“ (GaykoGVS), die problemlos auch für schwere Mehrscheiben-Funktionsgläser ausgelegt sind.

Neben einer ganzen Reihe weiterer technischer Innovationen und Alleinstellungsmerkmalen liegt der Fokus bei der Produktentwicklung auch auf dem gestiegenen Anspruch an Komfort und Design. Mit GaykoA-Drive lassen sich Fenster und Türen leicht in moderne Smarthome-Systeme integrieren. Einen besonderen Charme verleiht den Fenstern und Türen das exklusive Eck-Design GaykoEDS. In Verbindung mit einer farbigen oder Holzdesign-Oberfläche erinnert die optische Stoßverbindung im Eckbereich an die handwerkliche Verzapfungstechnik von Holzfenstern. „Ein bildschönes Detail, das Liebhaber stilvollen Wohnens zu schätzen wissen“, weiß Klaus Gayko zu berichten.

Gerade aktuell hat Gayko ein neues Farbkonzept auf den Markt gebracht. Dieses beinhaltet moderne Farben, exklusive Dekore und Oberflächen für eine zeitgemäße und individuelle Gestaltung von Räumen und Fassaden.

Professionelles Verkaufs-Coaching

Um ein in Funktion und Nutzen hochkomplexes, aber aus Sicht des Verbrauchers eher undifferenziertes Produkt wie ein Fenster oder eine Haustür über den Aspekt der Qualität zu verkaufen, braucht es bei aller Wertschätzung digitaler Tools immer auch eine persönliche Beratung durch einen Fachmann. Bei Gayko zählen daher individuelle Produkt- und Verkaufsschulungen und eine starke Entwicklung der Vertriebsaktivitäten seiner Fachpartner zum Erfolgsrezept. Hierbei geht es vordergründig nicht nur um das Erklären technischer Details und Features, sondern auch darum, wie man Vertrauen schafft und wie man dem Kunden emotional und authentisch die beste Lösung für seine individuellen Wünsche und Ansprüche präsentiert.

Dabei fokussiert sich Gayko nicht nur auf den deutschen Markt, sondern ist bereits auch international zu Hause. Die Kunden schätzen die Markenqualität und das Markenversprechen „Made in Germany“ ebenso wie die Designlösungen. „Man kann durchaus sagen, dass ‚Made by Gayko‘ ein gutes Verkaufsargument ist. Das lässt sich auch an den Zahlen ablesen. In einigen Zielmärkten stieg der Umsatz in wenigen Jahren dreistellig“, verdeutlicht Klaus Gayko. Vor allem in den USA und in den Beneluxländern konnten die Marktanteile stark ausgebaut werden.

Gayko beobachtet den internationalen Markt sehr genau. Das Thema Sicherheit, ob Einbruch oder Unwettergefahren, ist in allen Zielmärkten sehr wichtig. Für Amerika hat Gayko sogar eine eigene Hurricane-Lösung erfolgreich entwickelt. In den Niederlanden seien es neben Design und den Sicherheitsfaktoren vor allem die besonderen Premium-Dienstleistungen, die Gayko bietet.

Die komplette Titelgeschichte lesen Sie ab Seite 52 in der Oktober-Ausgabe von bauelemente bau.

Um Gayko virtuell zu besuchen klicken Sie hier.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

2. Februar 2024

Die neue bauelemente bau ist da!

In den neuesten Nachrichten auf unserer Startseite sehen Sie einen kurzen Überblick über die Themen der aktuellen Ausgabe von bauelemente bau sowie eine Kurzdarstellung der wichtigsten Artikel. Wenn Sie neugierig geworden sind und es genauer wissen wollen, dann …

21. Juni 2024

Eine bisher unbekannte Größe im Türfüllungsmarkt stellt sich vor

Im Jahr 1992 entstand das in Kroatien ansässige Unternehmen Grad-Export aus der Gründung des Unternehmerduos Petar Šimić und dessen Schwager Ivo Matijević. Innerhalb von 32 Jahren entwickelte sich das in Deutschland bisher weitgehend …

6. September 2024

bb-Marktübersicht: Kunststoff-Profilsysteme

Mit der Fensterbau Frontale hat in diesem Jahr wieder die wichtigste Messe für die Fensterbranche stattfinden können. Die lange Zwangspause nach der letzten Veranstaltung haben die Anbieter von Kunststoff-Profilen für die Fertigung von Fenstern, …

zur Übersicht


Newsletter