CE-Kennzeichnung in UK erneut verlängert
Die Anerkennung der CE-Kennzeichnung für Bauprodukte wird verlängert. Die CE-Kennzeichnung wird weiterhin verfügbar sein, wenn Bauprodukte in ganz Großbritannien auf den Markt gebracht werden. Das hat das Prüfinstitut Schlösser- und Beschläge Velbert (PIV) auf der Homepage der britischen Regierung erfahren, wo dieser Beschluss veröffentlicht wurde. In einer Ministerialerklärung der Parlamentarischen Staatssekretärin für Gebäudesicherheit, Rushanara Ali, heißt es dazu:
„Wir haben uns die Ergebnisse der unabhängigen Überprüfung des Prüfregimes für Bauprodukte angehört. Es wurde deutlich, dass es derzeit allein im Vereinigten Königreich nicht genügend Prüf- und Zertifizierungskapazitäten gibt, um den Umfang der Konformitätsbewertung zu gewährleisten, der erforderlich wäre, wenn die CE-Anerkennung auslaufen würde. Wir sind uns auch darüber im Klaren, dass die Beendigung der Anerkennung der CE-Kennzeichnung ohne Reform der nationalen Regelung Handelshemmnisse schaffen und sich negativ auf die Versorgung mit Produkten auswirken würde, die anerkannten Normen entsprechen. Ich bin […] entschlossen, die Unzulänglichkeiten in der gesamten Regelung für Bauprodukte anzugehen. Bewohner und Gemeinden müssen darauf vertrauen können, dass ihre Häuser jetzt und in Zukunft sicher und gut gebaut sind. […] Schließlich erkenne ich an, dass die Industrie über ausreichende Sicherheit verfügen muss, um die Lieferketten zu unterstützen. Ich kann bestätigen, dass für spätere Änderungen der Anerkennung der CE-Kennzeichnung eine Übergangsfrist von mindestens zwei Jahren gelten würde.“
Auf die Homepage des PIV geht es hier entlang.
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.
Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!