12. Februar 2025

Sobincos Cosmo kombiniert einfache Montage mit maximaler Funktionalität

Michael Schröder (l.) und Heinrich Schwab bei einer Cosmo Live-Demo auf der Bau 2025 in München. Foto: Sobinco

Die Fensterbaubranche steht vor vielen Herausforderungen: steigende Kosten sowie ein hoher Zeitdruck erschweren den Alltag der Fachkräfte. Sobinco, belgischer Spezialist für Fenster- und Türbeschläge, hat mit dem Beschlagsystem Cosmo eine Lösung geschaffen, die diesen Herausforderungen begegnet und eine einfache Montage mit maximaler Funktionalität kombiniert.

Seit mehr als 60 Jahren entwickelt und produziert Sobinco hochwertige Lösungen für Aluminium-Fenster und -Türen. Mit einem klaren Fokus auf Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation hat sich das Unternehmen als zuverlässiger Partner der Branche etabliert. Der gesamte Produktionsprozess erfolgt unter einem Dach, was eine durchgängige Kontrolle der Wertschöpfungskette ermöglicht. Dank dieses Umstands kann Sobinco auf die Anforderungen des Marktes schnell reagieren und nachhaltige Produkte mit Mehrwert entwickeln.

Die Vorteile von Cosmo

Der Fensterbeschlag Cosmo wurde mit dem Ziel entwickelt, den Montageprozess zu vereinfachen und dabei höchste Qualitätsstandards zu wahren. Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:

  • Weniger Bauteile, mehr Effizienz: Cosmo benötigt nur halb so viele Teile wie sein Vorgänger-Beschlagsystem, was nicht nur die Lagerhaltung vereinfacht, sondern auch die Montagezeit erheblich reduziert und Fehlerquellen minimiert.
  • Modularer Aufbau: Das Basissystem ist für alle Fenstertypen geeignet und kann mit wenigen Handgriffen erweitert oder angepasst werden.
  • Intuitive Montage: Dank festgelegter Schließteilpositionen und integrierter Positionierhilfen gestaltet sich der Einbau einfacher als je zuvor.
  • Höchste Sicherheitsstandards: Geeignet für Standard- und RC2-Sicherheitskonfigurationen, um maximale Einbruchhemmung zu gewährleisten.
  • Langlebigkeit und Qualität: Die Komponenten bestehen aus hochwertigen und korrosionsbeständigen Materialien (bis Korrosionsklasse 5 / nach Dauerlauf) und sind für mindestens 20.000 Zyklen getestet.

 

Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung

Sobinco setzt mit Cosmo auf ein durchdachtes Konzept, das den gesamten Prozess erleichtert und optimiert, ohne eine Vielzahl unterschiedlicher Komponenten vorzuhalten oder mit komplizierten Montageanleitungen zu arbeiten. „Cosmo ist der Beweis dafür, dass Innovation und Vereinfachung Hand in Hand gehen können. Mit Cosmo können Fensterbauer ihre Effizienz steigern, die Qualität verbessern und langfristig Kosten sparen“, ist Heinrich Schwab, Business Development Manager bei Sobinco, sicher.

Auf die Homepage von Sobinco gelangen Sie über diesen Link.

Die gesamte Cosmo Broschüre können Sie über diesen Link herunterladen.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

20. März 2025

Hautau investiert in neues Coillager

Bereits im Juli 2024 wurde mit den Bauarbeiten eines neuen Coillagers begonnen, welches den Materialfluss bei Hautau verbessern wird und gleichzeitig eine sichere und effektive Lösung für die Lagerung und die Arbeit mit Coils bieten. Damit hat das …

19. Mai 2025

„Gemeinsam sind wir stark“

Am 14. und 15. Mai fanden in Potsdam die Mitgliederversammlungen der EPPA Deutschland e.V. sowie der Gütegemeinschaft Kunststoff-Fensterprofilsysteme e.V. (GKFP) statt. Die beiden Mitgliederversammlungen wurden separiert an je einem Tag abgehalten, wobei die …

31. Juli 2025

„Die Systemgeber wissen insbesondere unsere Spezialitäten zu schätzen“

Die vergangenen Jahre sind für die Fenster-, Türen- und Fassadenbranche sehr anspruchsvoll gewesen. Eine Erleichterung der Situation ist zwar in Sicht, dennoch bleibt die Lage angespannt. Der Folienhersteller Continental (ehemals Hornschuch) konnte sich …

zur Übersicht


Newsletter