15. September 2025

Smarthome Box von Rademacher wird Matter kompatibel

Dank eines Software-Updates verfügt das Smarthome-System von Rademacher nun über den herstellerübergreifenden Matter-Standard. Grafik: Rademacher

Delta Dore Rademacher öffnet sein Smarthome-System für den herstellerübergreifenden Matter-Standard. Mit dem Software-Update 5.9 unterstützt die Steuerungszentrale Smarthome Box ab sofort den offenen Verbindungsstandard. Fachbetriebe können ihren Kunden damit plattformübergreifende Smarthome-Lösungen anbieten und bestehende Installationen flexibel um Matter-kompatible Geräte erweitern.

Matter verbindet kompatible Geräte verschiedener Hersteller über LAN, WLAN und Thread miteinander. Für Fachbetriebe eröffnet dies erweiterte Projektmöglichkeiten: Dank Matter können neben dem Rademacher SmartHome zusätzliche kompatible Geräte in die Hausautomation hinzugefügt werden. Die Rademacher Smarthome Box fungiert als Bridge. Kunden können einheitlich verschiedene smarte Geräte über etablierte Plattformen wie Amazon Alexa, Apple Home, Google Home oder Samsung Smart Things steuern – alles läuft zentral zusammen.

Einfache Einbindung

Die Einbindung erfolgt über die standardisierten Matter-Protokolle. Per QR-Code oder numerischen Code können Rademacher-Produkte damit auch in Drittsystemen genutzt werden. Das Update 5.9 unterstützt zunächst die in der Matter-Spezifikation definierten Gerätetypen – insbesondere Sicht- und Sonnenschutzprodukte sowie Aktoren. Weitere Gerätekategorien wie Thermostate und Sensoren sollen schrittweise folgen.

Verfügbarkeit und Ausblick

Das kostenlose Update 5.9 steht seit Ende August 2025 für alle Nutzer der neuesten SmartHome-Box-Generation (Artikelnummer 34200819) zur Verfügung. Detaillierte Informationen zur Rademacher Matter-Integration finden Fachpartner unter Matter: Kompatibilität neu gedacht oder beim Kundenservice.

Mehr zu Rademacher erfahren Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

2. Juli 2025

Kneer-Südfenster präsentiert neue Holz-Denkmalfenster

In der Denkmalpflege kommt dem Fenster eine entscheidende Rolle zu. Denn es prägt nicht nur das Erscheinungsbild historischer Fassaden, sondern hat auch entscheidenden Einfluss auf Wohnqualität, Energieeffizienz und die Förderfähigkeit eines …

31. Juli 2025

„Die Systemgeber wissen insbesondere unsere Spezialitäten zu schätzen“

Die vergangenen Jahre sind für die Fenster-, Türen- und Fassadenbranche sehr anspruchsvoll gewesen. Eine Erleichterung der Situation ist zwar in Sicht, dennoch bleibt die Lage angespannt. Der Folienhersteller Continental (ehemals Hornschuch) konnte sich …

13. Oktober 2025

Wicona lädt zum Format „Zukunft bauen“ nach Augsburg

Nach dem erfolgreichen Auftakt der Veranstaltungsreihe „Zukunft bauen“ im März 2025 in Bremen setzt Wicona am 6. November 2025 im Innovationsbogen Augsburg den nächsten Impuls und bringt Entscheider aus der Bau- und Immobilienbranche …

zur Übersicht


Newsletter