20. März 2023

Semco trauert um Rolf Sawatzki

Semco-Mitgründer und -Gesellschafter Rolf Sawatzki. Foto: Semco

Rolf Sawatzki, Mitgründer und Gesellschafter der Semco-Gruppe, ist am 10. März 2023 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 86 Jahren verstorben.

1997 gründeten Rolf Sawatzki und Hermann Schüller mit der Fusion ihrer Firmen Isoglas und Schüller Qualitätsglas die Semco-Gruppe. Aus dieser Kooperation erwuchs eine einzigartige Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält. Mit seiner Erfahrung und Führungsstärke sowie seinem ausgeprägten Unternehmergeist trug Rolf Sawatzki gemeinsam mit Hermann Schüller maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung bei. Größter Meilenstein war der Bau eines eigenen Floatglaswerkes. Dieses heute von der Euroglas AG betriebene Werk wurde im Jahr 2006, gemeinsam mit weiteren Partnern, in Osterweddingen realisiert.

Antreiber und Motor

„Rolf Sawatzki war mit dem Erreichten nie zufrieden. Er suchte immer das berühmte ‚Haar in der Suppe‘, um unser Unternehmen jeden Tag ein Stück besser zu machen. Mit seinem besonderen Humor hat er viele von uns in den zahlreichen Gesprächen immer wieder zum Lachen gebracht“, erklärt Hermann Schüller, geschäftsführender Gesellschafter der Semco-Gruppe. „Mit Rolf Sawatzki verlieren wir unseren Mitgründer und Gesellschafter, der bis zu seinem Ausscheiden aus dem operativen Geschäft vor gut 16 Jahren Antreiber und Motor zugleich war. Wir haben Rolf Sawatzki viel zu verdanken. Sein Tod ist für die gesamte Gruppe – und ganz besonders für die vielen Mitarbeiter, die ihn über lange Jahre persönlich kannten – ein schwerer Verlust. Mit tiefem Respekt und großer Dankbarkeit werden wir Rolf Sawatzki stets ein ehrendes Andenken bewahren.“

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

10. April 2025

Neuausrichtung beim ift: Lass übergibt an Heusler

Seit Mitte letzten Jahres war Prof. Jörn P. Lass gezwungen, seine Aufgaben als Institutsleiter wegen einer ernsthaften Erkrankung ruhen zu lassen. Diese Phase ist nun überwunden und es steht eine „Herkulesaufgabe“ im Normungsbereich an: …

4. Juni 2024

ift Rosenheim trauert um Christian Kehrer

Christian Kehrer, seit über einem Vierteljahrhundert Mitarbeiter im Institut für Fenstertechnik e.V., verstarb am 30. Mai 2024 im Alter von 54 Jahren. Seine Tätigkeiten im ift Rosenheim umfassten zu Beginn im Wesentlichen die Prüffelder …

15. Januar 2024

Neuer CFO für Roto Frank Division FTT

20 Jahre lang war Michael Stangier als CFO und Mitglied der Geschäftsführung für die Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH (FTT) tätig. Im Laufe des 2. Quartals übergibt er nun die Verantwortung an Christian …

zur Übersicht


Newsletter