24. Februar 2017

Kaum Aufträge aus dem Internet

Grafik: BauInfoConsult.

Die Auftragslage im Bauhandwerk boomt. Das Marktforschungsunternehmen BauInfoConsult hat Akteure aus dem Kleinhandwerk befragt, woher die Aufträge der Betriebe im privaten Wohnungsbau kommen. Es zeigte sich: Wenn es um die eigene Auftragsakquise geht, spielen traditionelle Kanäle eine bedeutsame Rolle. Generell sei die Mund-zu-Mund-Propaganda bei allen Zielgruppen aus dem Handwerk essenziell - wenn auch praktisch kaum über soziale Netzwerke im Internet.

Im Rahmen der Marktstudie „Monitor kleinstbetriebliche Generalisten und Fachhandwerker 2016" hat BauInfoConsult 571 Handwerksbetriebe mit weniger als 5 Mitarbeitern in telefonischen Interviews unter anderem zu ihrer Auftragsakquise bei privaten Auftraggebern befragt. Der klassische Weg über die Arbeit mit Zeitungsanzeigen wird mit 61 Prozent von den Handwerkern am häufigsten genannt. Am populärsten ist diese Anzeigenform bei Fliesenlegern und Malern/Trockenbauern sowie Tischlern.

Erwartungsgemäß spielt aber auch die Empfehlung entweder von Menschen aus dem privaten Umfeld (45 Prozent) oder durch Kollegen (31 Prozent) eine entscheidende Rolle. Zudem scheinen die untersuchten kleinsthandwerklichen Betriebe zu einem erheblichen Anteil von Bestandskunden zu leben (42 Prozent). Ein fester Kundenstamm ist vor allem für das SHK-Handwerk ein wesentlicher Faktor für die Auftragsakquise.

Auf die Homepage von BauInfoConsult gelangen Sie über diesen Link.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

18. Juni 2025

IMA Schelling Group feiert 10-jähriges Jubiläum

2015 fusionieren IMA und Schelling zur IMA Schelling Group. Seitdem denkt die Gruppe Prozesse neu, treibt technologische Entwicklungen voran und liefert passgenaue Lösungen – punktgenau auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt. Die Zahlen …

9. September 2025

H.B. Fuller | Kömmerling auf der Vitrum 2025

Die Vitrum in Mailand, welche vom 16. bis 19. September 2025 in Mailand stattfinden wird, gilt als eine der führenden Fachmessen für Glas und Glasanwendungen. Neben Innovationen und Technologie rückt in diesem Jahr das Thema nachhaltige …

24. November 2025

Austauschplattform für Neuerungen und Herausforderungen

Am 6. und 7. November 2025 kamen über 80 Branchenexperten zu den diesjährigen Bad Wildunger Fenstertagen zusammen. Auf dem Gelände der Holzfachschule Bad Wildungen bot sich den Vertreterinnen und Vertretern von über 40 Fensterbaubetrieben aus …

zur Übersicht