Erstmals digital: die Rosenheimer Tür- und Tortage
Absagen, Verschieben oder einen Kongress neu denken? Das war im März die große Frage im ift Rosenheim. Nun ist das Programm der Rosenheimer Tür- und Tortage fertig. Das Liveprogramm am 28. Mai bietet einen bunten Mix an Impulsvorträgen, Diskussionsrunden und Interviews. Dies wird ergänzt durch den Online-Kontakt mit den Referenten und weiteren Vorträgen in der Mediathek.
Der Fokus des Onlinekongresses liegt auf dem qualifizierten Austausch mit den Teilnehmern, der vielleicht sogar besser funktioniert als bei einer analogen Veranstaltung. Im ift-Online-Forum kann inhaltlich ausgiebig diskutiert und gearbeitet werden. „Mit diesem spannenden interaktiven Programm gehen wir ganz neue Wege, und das fordert unseren ganzen Einsatz. Die Studiotechnik und die Organisation gleichen mehr einer modernen TV-Show als einem klassischen Online-Webinar. Wir sind gespannt auf diese Reise in die Zu-kunft“, so der Institutsleiter Prof. Jörn P. Lass.
Dem Veranstaltungskonzept liegen die folgenden Überlegungen des Organisationsteams zugrunde:
- Die Aufmerksamkeitsspanne ist bei Online-Inhalten kürzer, und es braucht immer wieder Abwechslung, um den „Spannungsbogen“ aufrechtzuhalten. Ansonsten führt ein einfacher Klick schnell zurück zur „normalen“ Arbeit.
- Die Teilnehmer können einfacher Feedback geben und Fragen stellen. Inhalte und Programm eines Online-Kongress ähneln daher eher interessanten TV-Formaten oder guten YouTube-Tutorials.
- Die Teilnehmer wollen mitwirken und sich einbringen. Deshalb ist eine aktive Mitwirkung (Chat, Fragen & Antworten etc.) während und nach der Veranstaltung wichtig.
Deshalb werden die wichtigsten Themen in kurzen Impulsvorträgen live vorgestellt und danach intensiv mit dem „Online-Publikum“ diskutiert. Die Erfahrung aus den ift-Webinaren zeigt, dass Online-Teilnehmer dies gerne tun. Darüber hinaus können die Teilnehmer im neuen ift-Onlineforum während und nach der Veranstaltung die Vorträge und Themen intensiv diskutieren. Weiter ist geplant, gemeinsam mit den Teilnehmern zu den Themen Brandschutz, Einbruchhemmung und Barrierefreiheit „Whitepaper“ zu erarbeiten, die anschließend allen Teilnehmern in der täglichen Praxis mit Architekten, Planern, Handwerkern und Bauherren helfen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie hier.
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.
Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!