9. März 2021

Die Zeit der Insellösungen ist vorbei

Bauelemente-Händler nutzt Händlersoftware der 3E Datentechnik GmbH

Der Bauelemente-Händler Pawel Szulzyk aus Mettmann nutzt im Betrieb die Händlersoftware 3E-Look. Foto: Pawel Szulzyk

Gerade im Handelsbereich setzen die meisten Bauelemente-Händler noch immer zu viele Lösungen im Tagesgeschäft ein: Verschiedene Softwarelösungen für die Fensterbestellung, die Verwendung anderer Programme für die Bestellung von Rollläden und Zubehör und eine separate Lösung für die Montageplanung. Allzu oft beschreibt das den Alltag im Bauelemente-Handel. „Damit verpassen viele Betriebe den Sinn und die Chancen der Digitalisierung“, sagt Heiko Steffens, Vertriebsleiter bei der 3E Datentechnik GmbH.

Der Bauelemente-Händler Pawel Szulzyk hat nur noch eine einzige Lösung im Einsatz und konnte damit seine Produktivität deutlich steigern. Szulzyk, seit 2004 Bauelemente-Händler in Mettmann bei Düsseldorf, war lange auf der Suche nach dieser Komplettlösung. Der Betrieb produziert selbst Rollläden und hat eigene Monteure im Einsatz. Mitunter werden auch andere Gewerke abgewickelt, wenn es sich anbietet und der Kunde es wünscht. Früher nutzte Szulzyk dazu mehrere Lösungen, manches wurde auch noch händisch erledigt und das Arbeiten am PC war von zeitaufwendigem Kopieren und Einfügen geprägt.

Aufgrund einer Empfehlung seines Hauptlieferanten kam Szulzyk auf die Software 3E-Look für den Handel. Die Lösung basiert auf der etablierten Branchenlösung, ist aber hinsichtlich der Funktionalitäten ganz auf den Handel zugeschnitten. Besonders beeindruckte ihn die Durchgängigkeit der Lösung, mit welcher Szulzyk nicht nur Fenster, sondern auch andere Gewerke, wie beispielsweise den Trockenbau, abwickeln könne. Szulzyk entschied sich dafür, mit der Komplettlösung zu arbeiten.

„Deckt Anforderungen vollständig ab“

„Arbeitet man mit vielen unterschiedlichen Lösungen, fällt es oft schwer, den Überblick zu behalten. Daten müssen mehrfach eingegeben und an verschiedenen Stellen gespeichert werden. In kleineren Unternehmen ist es zudem ein Problem, dass Daten von verschiedenen Anwendungen mitunter lokal gespeichert werden und Information nicht immer bei Bedarf dort zur Verfügung steht, wo sie benötigt wird. Mit 3E-Look steht uns eine zentrale Datenbasis in einer einzigen Anwendung zur Verfügung mit jederzeit abrufbaren Informationen. Die Funktionalitäten decken unsere Anforderungen vollständig ab“, berichtet Szulzyk.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in der kommenden Ausgabe von bauelemente bau, welche am 8. April druckfrisch verschickt wird.

Auf die Homepage des Bauelemente-Händlers Pawel Szulzyk gelangen Sie über diesen Link…

…und zur 3E Datentechnik GmbH geht es hier entlang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

7. Oktober 2024

Weinig veranstaltet Fenster-/CNC-Forum

Am 7. und 8. November lädt der Holzbearbeitungsmaschinenhersteller Weinig zum Fenster-/CNC-Forum, bei dem Experten der Fenster-, Türen- und Möbelproduktion der Holzbearbeitungsbranche zusammenkommen. Das Event wird von Weinig organisiert und findet …

9. August 2024

Folgner lädt zum Folgner Forum

Nachdem sich die Folgner Techniktage bei vielen Kunden bereits etabliert haben, lädt die Folgner GmbH nun am 17. Oktober 2024 erstmalig zum Folgner Forum in den Kaisergarten nach Deidesheim ein: Ein neues Event-Format mit Messe, Tagung, Workshop und …

1. August 2024

Next Studio feiert siebenjähriges Bestehen

Das Next Studio by Wicona + Partners hat sich sieben Jahre nach dem Start längst als wichtige Informations- und Kommunikationsplattform in der Architektur- und Fassadenszene etabliert – auch im zweiten Halbjahr 2024 erwarten Architekten, Planer, …

zur Übersicht


Newsletter