In über 45-jähriger Partnerschaft gemeinsam gewachsen
Hummel nutzt konsequent das Warema Produkt- und Dienstleistungsangebot
Das Unternehmen Hummel Fenster – Sonnenschutz aus dem schwäbischen Engstingen südlich von Reutlingen verbindet mit Warema eine über 45-jährige Partnerschaft. In diesem Zeitraum hat sich eine enge, freundschaftliche Bindung entwickelt. Als Warema Prime Partner mit Platin Status gehört das Unternehmen zu den besonders umsatzstarken und qualitätsorientierten Partnern. Honoriert wird dies durch ein Prämienprogramm, das von Hummel unter anderem für die Weiterbildung der Mitarbeiter und die digitale Ertüchtigung des Unternehmens genutzt wird.
Den Grundstein für das Unternehmen hatte Siegfried Hummel gelegt. Nachdem dieser über Jahre für Warema als Monteur tätig war, hatte er 1977 sein eigenes Unternehmen gegründet, um Rollläden und Jalousien zu vertrieben und zu montieren. Dem Hause Warema als Hauptlieferant ist Hummel dabei immer treu geblieben. Genauso wie sein Sohn Andreas, der 1995 ins Unternehmen eingestiegen ist. Nach Abschluss der Prüfung zum Metallbaumeister führten Vater und Sohn bis 2003 das Unternehmen gemeinsam.
„Ich bin von den Produkten von Warema überzeugt, deshalb kann ich sie auch mit Überzeugung verkaufen. Außerdem beeindrucken mich die Lieferzuverlässigkeit des Unternehmens sowie die sehr geringe Fehlerquote. Die Produkte kommen gut verpackt zu uns, werden mit eigenem Fuhrpark und über viele Jahre von ein und demselben Fahrer geliefert. Und wenn mal etwas schief geht, dann werden wir durch die Servicemitarbeiter gut unterstützt“, nennt Andreas Hummel als Gründe für die langjährige Zusammenarbeit.
„Ich fühle mich auf Grund der langen und engen Zusammenarbeit fast schon als Warema-Mitarbeiterin. Solange ich so einen Partner habe, mit dem die Zusammenarbeit so gut funktioniert, habe ich keinen Anlass, mich anderweitig zu orientieren“, ergänzt seine Ehefrau Heike, die als Industrie-Kauffrau für die Verwaltung und die Buchhaltung verantwortlich ist.
Regional präsent
Warema beschäftigt insgesamt 200 Servicemitarbeiter, die im Sinne einer möglichst schnellen Reaktion dezentral in den Regionen angesiedelt sind. „Wir können damit eine Erreichbarkeit von 95 Prozent sicherstellen. Auch weil wir die Mitarbeiter an der Schnelligkeit der Rückmeldung messen“, verdeutlicht Christian Steinberg, Vorstand Global Market bei Warema.
Der Serviceantrag wird heute über ein Online-Formular gestellt, in dem die Kundendaten samt Auftragsnummer zu erfassen sind. „Damit ist der Service-Mitarbeiter mit allen Informationen versorgt, die er benötigt. Zugleich erfolgt der Hinweise an den Kunden, dass der Service beauftragt ist. Der zuständige Mitarbeiter ist gehalten, sich innerhalb von zwei Tagen beim Endkunden zu melden“, erklärt Gebietsverkaufsleiter Klaus Katzer.
Fachhändler können jederzeit Serviceaufträge zur Ausführung an Warema weitergeben. Dies wird auch zunehmend genutzt, womit den ganzjährig vollen Auftragsbüchern des Fachhandels Rechnung getragen wird. Die Warema-Service-Mitarbeiter übernehmen neben Reparaturaufträgen auch Inbetriebnahmen und vieles andere mehr.
Wertvolle Punkte für Zusatzleistungen
Über das Partner-Programm Warema Prime bietet das Unternehmen die Möglichkeit, für jedes verkaufte Produkt Punkte zu sammeln. Damit können die Partner die Stufen „Red“, „Gold“ und „Platin“ erreichen. Zum erlauchten Kreis der Platin-Partner gehört auch das Unternehmen Hummel. „Mein Ehrgeiz war es, diesen Status zu erreichen. Dafür haben wir gemeinsam hart gekämpft“, berichtet freudestrahlend Heike Hummel. Ziel des Programms ist es, eine erhöhte Kundenbindung zu erreichen und Anreize für eine engere Zusammenarbeit zu schaffen.
Die Punkte können die Partner im Prämienshop einlösen. Das Angebot reicht von der Ausstattung für Werkstatt, Büro und Verkauf über individualisierte Werbemittel und Ausstellungsmodule bis hin zu Trainings, Webinaren, Coachings sowie für Events und Azubitagen. Zusätzlich können die Prime Partner abhängig von ihrer erreichten Mitgliedsstufe unterschiedliche Statusleistungen in Anspruch nehmen, unter anderem Sach- und Servicevorteile, Rabatte oder interessante Events. Ein besonderes Leistungs-Portfolio steht zudem den Prime Mitgliedern zur Verfügung, die sich als Outdoor Living Experte qualifiziert haben.
„Die Vorteile, die wir damit haben, sind durchaus ein Anreiz. Zum Beispiel können unsere Monteure bei Problemen auf der Baustelle eine bevorzugte Servicenummer anrufen, um Hilfe zu erhalten. Anfänglich wurde das Angebot nur zögerlich angenommen, heute wird es gerne genutzt“, weiß Andreas Hummel zu berichten.
Den vollständigen Artikel lesen Sie in der kommenden Ausgabe von bauelemente bau, welche am 3. Februar erscheinen wird.
Auf die Homepage von Hummel Fenster – Sonnenschutz gelangen Sie über diesen Link…
…und zum virtuellen Auftritt von Warema geht es hier entlang.
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