News


5. Juli 2021

Normung, Zulassungsverfahren und eine Polarexpedition

Trotz sinkender Inzidenzen musste das ift-Brandschutzforum wegen behördlicher Hygieneauflagen als reine Online-Veranstaltung stattfinden. Da es also am 16. und 17. Juni 2021 um nichts Geringeres als die Zukunft der Brandschutzregeln ging, waren 240 …

5. Juli 2021

TS-Aluminium verstärkt Außendienst

Torsten Betker (42) ist seit Juni 2021 neuer Außendienstmitarbeiter bei TS-Aluminium. Mit ihm gewinnt das Unternehmen einen gelernten Glasermeister mit rund 20 Jahren Erfahrung im Handwerk, zuletzt als Betriebsleiter.

Seine Kenntnisse setzt …

2. Juli 2021

Als „Folien-Doktor“ bundesweit vertreten

Hans Holtmann beschäftigt sich schon seit über 40 Jahren damit, Schäden an Fenstern und Türen zu beheben. Der Geschäftsführer der Holtikon® GmbH mit Sitz in Berlin hat hierfür ein Lizenzsystem entwickelt. Durch acht …

2. Juli 2021

Neues Nachhaltigkeitsprogramm vereinbart

Mitte Juni – im Rahmen des VinylPlus® Sustainability Forums #Towards2030 (VSF2021) – ging VinylPlus 2030, die neue freiwillige Selbstverpflichtung der europäischen PVC-Industrie für die nächsten zehn Jahre, an den Start. Dr. Zdenek …

2. Juli 2021

Warema legt digitalen Förderassistenten auf

Für das Erreichen der EU-Klimaschutzziele bis 2030 kann unter anderem ein hochwertiger Sonnenschutz sehr viel bewirken; die Anschaffung eines solchen wird daher staatlich gefördert. Die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) …

1. Juli 2021

Über die Gestaltung des urbanen Lebensraumes

Beim Next Expertenforum am 17. Juni 2021 im Next Studio by Wicona + Partners in Frankfurt drehte sich alles um die Planung und Realisierung lebenswerter Stadtquartiere für morgen. In vier interessanten Vorträgen beleuchteten Referenten aus Forschung, …

30. Juni 2021

Gealan digitalisiert seinen Werkzeugbau

Der Kunststoff-Systemhersteller Gealan hat seinen hauseigenen Werkzeugbau digitalisiert: Wo vorher viel Papier notwendig war und hinderliche Schnittstellen überwunden werden mussten, um Werkzeuge zu bauen, werden Daten jetzt in Echtzeit bearbeitet und zur …

30. Juni 2021

Neue Dimensionen im Bereich „smarter Zutritt”

Siegenia und die Nuki Home Solutions GmbH gehen gemeinsame Wege. Ab Herbst 2021 gibt es die smarte Technologie von Nuki als Set zum direkten Einbau in eine motorisierte Tür. Nuki setzt dabei auf die Integration in die vollmotorische Mehrpunktverriegelung KFV …

30. Juni 2021

Wiener Fensterkongress in kleinerer Runde

Es hat ein wenig gedauert, bis der 2. Wiener Fensterkongress stattfinden konnte. Musste er doch wegen der dynamischen Entwicklung der Corona-Pandemie mehrfach verschoben werden. Entsprechend groß war die Freude der Teilnehmer, sich nach unzähligen …

29. Juni 2021

German Windows veranstaltet Fotowettbewerb

Mit einem speziellen Fotowettbewerb will der Münsterländer Fensterbauer German Windows (Südlohn-Oeding) seinen Fachhandelskunden zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. So können diese noch bis zum 31. August 2021 möglichst gute Bilder von …

29. Juni 2021

Klimaschutz vorantreiben durch mehr Gebäudesanierung

Am Dienstag, den 15. Juni 2021, fand in der Spitze vor über 120 Online-Teilnehmern der Politik-Dialog des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) statt. Die Veranstaltung zum Themenkomplex Klimapolitik und Erhöhung der Gebäudesanierungsrate mit Blick auf …

29. Juni 2021

Messe Essen plant die Security 2022

Der Wunsch der Sicherheitsbranche, sich wieder persönlich treffen und austauschen zu können, ist groß. Daher plant die Messe Essen die Fortsetzung der „Security Essen“ vom 20. bis 23. September 2022 nach der pandemiebedingten Pause. …

29. Juni 2021

Premiere für neue Systemplattform energeto® neo

Auch während der Corona-Pandemie hat das Systemhaus aluplast seine Entwicklungsprojekte weiter vorangetrieben. So konnte den 60 Teilnehmern des mittlerweile 10. Innovationstages mit energeto® neo eine neue Systemplattform mit verbesserten technischen und …

28. Juni 2021

Über die Vorzüge der Montagezarge

Der Blick in die Zukunft des Bauelementes Fenster und seiner Montage verband alle Vorträge der Fachtagung Normung und Technik des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) am 23. Juni 2021, die als Hybrid-Veranstaltung aus dem IntercityHotel Frankfurt Airport …

28. Juni 2021

3. Generation bei Timm nun komplett

Benedikt Swiatek, jüngster Sohn von Geschäftsführer Detlef Timm, ist am 1. Mai 2021 in das Berliner Fensterbau-Unternehmen Hans Timm Fensterbau GmbH & Co. KG eingestiegen. Er folgt damit dem Weg seines älteren Bruders Jonas Wilde, der …

25. Juni 2021

Verkehrslärm wird zu leisem Flüstern

Bauland ist knapp und teuer. Die Bundesregierung forciert daher die Nachverdichtung der Innenstädte. Hierfür wurde das Baurecht novelliert und im Zuge dessen die neue Baugebietskategorie „urbane Gebiete“ eingeführt. Für das Wohnen …

25. Juni 2021

Tragende Bauteile im Brandversuch

Seit die Brandprüfstände aus dem Nürnberger Brandschutzzentrum nach Rosenheim ins ift-Technologiezentrum umgezogen sind, hat sich viel getan. So finden sich als spannende Neuerung auch tragende Bauteile auf der erweiterten Prüfliste. Den …

25. Juni 2021

bb-Marktübersicht: Haustürfüllungen

Das letzte Jahr hat den Herstellern von Haustürfüllungen überraschenderweise einen Umsatzzuwachs von sieben Prozent beschert. Verantwortlich dafür sind im Wesentlichen die verstärkten Aktivitäten im Bereich der Modernisierung und …