News


22. April 2021

Neue Geschäftschancen im Bereich Einbruchschutz

Rehau hat den präventiven Einbruchschutz Smart Guard weiterentwickelt. Zum einen mit der nachrüstbaren Variante „Ontop“ sowie der im Fensterrahmen integrierten Lösung „Inline“. Zum anderen mit einem eigenen Rehau Gateway und …

21. April 2021

Wicona Akademie veranstaltet „Metallbau kompakt“

Aus der Praxis für die Praxis: Unter diesem Motto steht „Metallbau kompakt“ am 9. Juni 2021 im Next Studio by Wicona + Partners in Frankfurt. Bei der als Livestream übertragenen Veranstaltung im Rahmen der Wicona Akademie stellen renommierte …

21. April 2021

Neue Güte- und Prüfbestimmungen für Innentüren

Innentüren unterliegen je nach Nutzung den unterschiedlichsten Anforderungen. Für Klarheit bei der Planung und Ausschreibung sorgen die Güte- und Prüfbestimmungen RAL-GZ 426. Deren Ziel ist die Sicherung einer hohen Produktqualität von …

21. April 2021

Selve-Studio bleibt auf Sendung

Statt Präsenztermine gab es virtuelle Live-Angebote: „Der Corona-bedingte ‚Switch’ unseres kompletten Schulungsprogramms ist super gelaufen und gut angenommen worden“, resümiert Guido Schildbach. Nach der Premiere mit insgesamt …

21. April 2021

Interconnection lädt zum 2. Wiener Fensterkongress

Die Wiener Marktforscher Interconnection Consulting planen die Ausrichtung des 2. Wiener Fensterkongresses vom 24. bis 25. Juni 2021. Unter dem Motto „Digitalisierung | Nachhaltigkeit | Märkte“ verspricht auch die 2. Ausgabe des WFK …

20. April 2021

Neuer Vertriebsdirektor bei Wicona

Seit dem 1. März 2021 verstärkt Marcel Bartsch das Team des Aluminium-Systemhauses Wicona als neuer Vertriebsdirektor. Damit verantwortet der 41-Jährige nun den deutschlandweiten Vertrieb der Hydro Building Systems Germany GmbH mit den …

20. April 2021

Ligna.21 findet nicht statt

Die für dieses Jahr vom 27. September bis 1. Oktober geplante Ligna.21 entfällt in diesem Veranstaltungszyklus. Aufgrund des nach wie vor weltweit hohen Infektionsgeschehens im Zuge der Covid-19 Pandemie, des schleppenden nationalen und internationalen …

19. April 2021

QKE, GKFP und EPPA laden zur Online-Mitgliederversammlung

Wie in den vergangenen Jahren laden QKE, GKFP und EPPA ihre Partner und interessierten Fachkreise zum offenen Teil der alljährlichen Mitgliederversammlung ein. Aufgrund der aktuellen Situation findet diese im Online-Format statt. Neu ist der gemeinsame …

16. April 2021

VFF Politik-Dialog ersetzt Parlamentarischen Abend

Am Dienstag, den 15. Juni 2021, von 16:00 bis 17:30 Uhr findet der Politik-Dialog des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) als Online-Veranstaltung statt. Diese wird live aus dem Berliner Palais am Brandenburger Tor übertragen. Alle fünf eingeladenen …

16. April 2021

Deceuninck bietet Recycling jetzt auch für deutsche Kunden

Die Deceuninck Recyclinganlage in Diksmuide/Belgien verfügt mit 45.000 Tonnen pro Jahr über eine der größten Recyclingkapazitäten für PVC in Westeuropa. Den deutschen Fensterherstellern liefert Deceuninck ab sofort nicht mehr nur …

15. April 2021

Montagezarge bewahrt Haustüren vor Schäden

Zum Schutz der hochwertigen Premium-Holz-Haustüren von Kneer-Südfenster während der Bauphase hat der Fenster- und Haustürenhersteller aus Westerheim verschiedene Montagesysteme entwickelt. Sie erlauben es, die Original-Haustür erst zu …

15. April 2021

Flachglas MarkenKreis und Uniglas kooperieren

Die Zentralen der Glas-Kooperationen Uniglas und Flachglas MarkenKreis vereinbaren eine Zusammenarbeit in technischen Bereichen. Ziel ist die Schaffung von Synergien und Kostenersparnissen. Explizit fixiert ist die weiterhin uneingeschränkt bestehende …

15. April 2021

Neue Fördermöglichkeiten bei der energetischen Sanierung

Um fünf Millionen Tonnen sollten 2020 die CO2-Emissionen im Gebäudebereich sinken, um die Klimaziele 2030 zu erreichen. Jedoch zählte das Umweltbundesamt vor kurzem rund drei Millionen weniger, sodass im Gebäudesektor also noch viel …

14. April 2021

Exoskelette machen Schweres leicht

Die Ottobock Industrials hat anlässlich der digitalen Hannover Messe neue Exoskelett-Lösungen virtuell präsentiert. Dabei wurde der Einsatz bei Anwendungsfällen aus dem Bereich Logistik demonstriert. Darüber hinaus wurde auch ein Blick in …

14. April 2021

PIV prüft auch einbruchhemmende Tore

Während die Notwendigkeit, Fenster und Türen gegen Einbruch zu sichern, vielen einleuchtet, wird die Sicherheit bei Garagentoren oft vernachlässigt. Problematisch ist dies insbesondere dann, wenn in der Garage teure Fahrräder gelagert sind …

14. April 2021

„Wir bekommen viel positives Feedback zu iCor und Elegant“

Die Deceuninck-Gruppe hat nicht nur ihre Produktmarken Inoutic und Deceuninck unter der globalen Marke Deceuninck zusammengeführt, sondern unter dem Motto „One Europe“ eine Produktplattform für sämtliche europäischen Märkte …

12. April 2021

4B steigert operatives Ergebnis

Das Schweizer Fensterbau-Unternehmen 4B konnte im anspruchsvollen Jahr 2020 einen Nettoumsatz von 185,8 Millionen Schweizer Franken und damit ein Wachstum von zwei Prozent erzielen. Das operative Ergebnis (EBIT) konnte gegenüber dem bereits erfreulichen …

12. April 2021

Führungswechsel bei der Deutschen Messe AG

Alexander Wurst verlässt die Deutsche Messe AG zum 30. September 2021. Er war insgesamt 19 Jahre bei der Deutschen Messe beschäftigt – seit dem Jahr 2008 verantwortete er den Geschäftsbereich „Internationale Fachmessen“ mit der …