News


27. März 2020

Fragen und Antworten für Handwerker

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat in einem Sondernewsletter die wichtigsten Fragen und Antworten aufgegriffen, die sich für Handwerksbetriebe im Zusammenhang mit der Corona-Krise stellen. Dabei werden so unterschiedliche Themen wie …

26. März 2020

Ege Fachhändlertage in Verl

Knapp 100 Fachhandelspartner waren am 27. und 28. Februar 2020 zu Gast bei Ege in Verl. Ein Strauß voller Themen erwartete das gespannte Auditorium, zum Beispiel im Aluminiumbereich die Haustüraktion RC2, der serienmäßige Beschlag „Siegenia …

26. März 2020

Gefahrenquelle Türdrücker

Gewusst haben wir es ja schon immer: die Türdrücker an viel frequentierten Türen sind übersät mit Keimen. Die Corona-Krise und die drohende Infektionsgefahr machen uns dies jetzt besonders bewusst. Eine Lösung wäre, die Tür so …

25. März 2020

Einbruchhemmung zahlt sich aus!

Laut der kürzlich veröffentlichten bundesweiten Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) ist die Zahl der Wohnungseinbrüche 2019 erneut stark zurückgegangen. Insgesamt handelt es sich um 87.145 Fälle. Trotzdem zeigen die Zahlen, dass Einbruchschutz …

25. März 2020

NürnbergMesse verlängert Stornierungsfrist

Die NürnbergMesse hat für das Messeduo Fensterbau Frontale und Holz-Handwerk, welches nach aktuellem Stand noch immer zum verlegten Termin vom 16. bis 19. Juni auf dem Nürnberger Messegelände stattfinden soll, die Stornierungsfrist für die …

25. März 2020

Branchenverbände eröffnen gemeinsame Repräsentanz

Am 1. April 2020 nimmt die neue „Repräsentanz Transparente Gebäudehülle" in Berlin ihre Arbeit auf. Die Leitung der gemeinsamen Repräsentanz des Bundesverbands Flachglas (BF), der Industrievereinigung Rollladen, Sonnenschutz, Automation (IVRSA) …

24. März 2020

VFF startet neue Kampagne

Heute (24. März 2020) startet die vom Verband Fenster + Fassade (VFF) initiierte Kampagne „Fenster können mehr" zur öffentlichen Bewusstmachung der vielen Vorteile moderner Fenster. Vor allem will der Verband damit auf die attraktive Förderung …

24. März 2020

Gewerbliche Mieter können Mietanpassung verlangen

Die Folgen der Corona-Pandemie sind in der deutschen Wirtschaft angekommen. Das bedroht die wirtschaftliche Existenz, insbesondere wenn die Kosten ungebremst weiterlaufen, da neben den Personalkosten vor allem die Ausgaben für die Miete der Geschäftsräume …

24. März 2020

Führungswechsel bei Saint-Gobain Glass

Dr. Stephan Kranz, bisheriger Vorstandvorsitzender von Saint-Gobain Isover und Saint-Gobain Rigips, übernahm am 16. März den Vorsitz der Geschäftsführung der Saint-Gobain Glass Deutschland GmbH und die Geschäftsführung der …

23. März 2020

Hans Timm ist verstorben

Ein halbes Jahr nach dem Tod seiner Frau ist Hans Timm, der Gründer des gleichnamigen Berliner Fensterherstellers verstorben. Mit tatkräftiger Unterstützung durch seine Frau hatte er 1957 als jüngster Tischlermeister Berlins die Bau-und …

23. März 2020

PfB Stephanskirchen wächst weiter

Das Prüfzentrum für Bauelemente, PfB, in Stephanskirchen bei Rosenheim erweitert den Umfang seiner Dienstleistungen und damit das dafür nötige Personal. Die Kompetenz im Bereich der Prüfung und Zertifizierung wurde mit einem neuen …

20. März 2020

Diese Hilfen bei Liquiditätsengpässen gibt es

Noch greift der Corona-Virus weiter um sich; die Behörden reagieren täglich neu mit Auflagen und Einschränkungen der Bewegungsfreiheit, um der Lage Herr zu werden. Der Virus gefährdet damit auch die Wirtschaft, was die Bundesregierung sowie die …

20. März 2020

Homag und 3Tec gehen strategische Partnerschaft ein

Die Homag Group AG und die 3Tec automation GmbH & Co. KG haben einen Kooperationsvertrag geschlossen und wollen künftig eng zusammenarbeiten. Ziel ist die optimale softwaretechnische Anbindung von Maschinen unterschiedlicher Hersteller.

„Es kommt …

20. März 2020

Dr. Hahn lädt auf virtuellen Messestand ein

„Wenn unsere Kunden nicht zu uns an den Messestand kommen können, dann bringen wir den Messestand zu unseren Kunden", verspricht Klaus Weiss, Leiter Marketing bei Dr. Hahn. Dazu hat das Unternehmen einen virtuellen Messestand online gestellt, auf dem sich die …

19. März 2020

Arbeitsrecht in Zeiten der Corona-Krise

Sven Häberer, Fachanwalt für Arbeitsrecht bei der auf Immobilienrecht spezialisierten Kanzlei Müller Radack Schultz, gibt die wichtigsten Antworten zum Arbeitsrecht in Zeiten der Corona-Krise: „Bei uns gehen zurzeit sehr viele Anfragen zu diesem …

19. März 2020

März-Ausgabe zum Download

Die NürnbergMesse hat entschieden, die Fensterbau Frontale und die Holz-Handwerk auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Grund für die Verschiebung ist die schnell um sich greifende Verbreitung des Corona-Virus, was auch einzelne Unternehmen dazu …

19. März 2020

Februar-Ausgabe zum Download

Die NürnbergMesse hat entschieden, die Fensterbau Frontale und die Holz-Handwerk auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Grund für die Verschiebung ist die schnell um sich greifende Verbreitung des Corona-Virus, was auch einzelne Unternehmen dazu …

18. März 2020

Was macht der Virus mit der Bauwirtschaft?

Der Coronavirus hat Deutschland fest im Griff. Noch ist es aktuell schwer abzuschätzen, welche Auswirkung die Pandemie auf die heimische Wirtschaft haben wird. Auch in der Baubranche stellen viele die Frage, wie die Entwicklung am Bau weitergehen wird: kommt die …