News


19. November 2020

„Darauf sollte die Branche vorbereitet sein“

Es gibt keine Verlängerung mehr. Ab dem 1. Januar 2021 ist das Vereinigte Königreich aus EU-Sicht europäisches Ausland. Noch ist nicht entschieden, ob es noch eine Vereinbarung zur rechtlichen Regelung der Beziehungen zwischen EU und dem …

19. November 2020

Großer Zuspruch aus der Branche

Vom 22. bis 25. Februar 2021 erhalten Aussteller auf der R+T digital die Möglichkeit, ihre neu entwickelten Produkte dem weltweiten R+T Netzwerk zu präsentieren. Zusätzlich bleiben alle Inhalte auch nach dem Live-Event noch bis zur R+T 2022 …

19. November 2020

Erstes Bürogebäude mit eyrise® ausgestattet

Als weltweit erstes Bürogebäude ist die neue Firmenzentrale der FC-Gruppe mit dem auf Knopfdruck schaltbaren eyrise® s350 Sonnenschutzglas von Merck ausgestattet. Die großflächigen Verglasungselemente lassen sich dank der patentierten …

18. November 2020

Solarlux baut seinen Campus aus

Nach erst vier Jahren baut das Meller Unternehmen Solarlux seinen neuen Firmensitz deutlich aus. Zwei neue Lagerhallen und eine Freiflächenüberdachung sollen auf einer Fläche von rund 2.850 Quadratmetern zusätzliche Lagerkapazitäten …

18. November 2020

Schüco und Loxone gehen Kooperation ein

Um eine hochwertige, einfache Lösung zur Automation von Fenstern und Schiebetüren anzubieten, haben Loxone, Spezialist für Gebäudeautomation, und das Systemhaus Schüco eine Kooperation beschlossen, um ihre Kompetenzen zu bündeln …

17. November 2020

Anleitung zur fachgerechten Montage und Abdichtung

Mit seinem neuen Handbuch bietet Hautau eine praktische Schritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Montage und Abdichtung von Hebe-Schiebe-Türen. Das Fachwissen wird auf rund 30 Seiten vermittelt und steht ab sofort für Architekten, Planer und …

17. November 2020

Automatisierung konsequent umgesetzt

Ein möglichst hoher Automatisierungsgrad und dabei dennoch möglichst flexibel bleiben, um auf individuelle Kundenwünsche eingehen zu können; zudem noch schwere körperliche Belastungen für die Mitarbeiter reduzieren. Die Umsetzung …

16. November 2020

Adler plant große Investitionen in 2021

Die Adler Werk Lackfabrik, Österreichs führender Hersteller von Lacken, Farben und Holzschutzmitteln, geht die durch die Corona-Pandemie ausgelöste Konjunkturflaute offensiv an und wird im Jahr 2021 insgesamt 7,5 Millionen Euro investieren. Neben …

16. November 2020

German Windows baut technischen Vertrieb aus

Um seinen Fachhandels-Partnern die Scheu vor Aluminium-Fassadensystemen zu nehmen, investiert German Windows (Südlohn-Oeding) jetzt in den technischen Vertrieb. Der Fensterhersteller nehme einen verstärkten Beratungsbedarf, beispielsweise bei der …

13. November 2020

Haftungsfalle: Barrierefreiheit verlangt die Nullschwelle

Weil regelmäßige Treffen aufgrund der Corona-Regeln schwierig sind, lud der Bundesverband ProHolzfenster e.V. (BPH) Anfang November seine Mitglieder zum Online-Stammtisch ein. Bei der 90-minütigen Veranstaltung ging es um die Nullschwelle im …

13. November 2020

Desinfektion rund um die Uhr

Das Chemie-Startup Affix Labs hat mit Clean N Coat sein neuestes Reinigungsprodukt für Oberflächen in den Markt eingeführt. Die Lösung wird wie jeder andere Reiniger aufgetragen und bildet einen nahezu unsichtbaren, äußerst …

12. November 2020

hilzinger erweitert die Geschäftsleitung

Die Unternehmensgruppe hilzinger erweitert das Team der Geschäftsleitung um einen weiteren Geschäftsführer. Jens Busse (52) wird am 1. Dezember die Arbeit aufnehmen und künftig den Bereich Vertrieb für Deutschland, Frankreich, Tschechien, …

12. November 2020

ZMI kooperiert mit MobileIron und BFI

ZMI, Anbieter für HR-Software, und MobileIron, mobilzentrierte Sicherheitsplattform für das Everywhere Enterprise, haben ihre Lösungen technologisch integriert. Hierdurch kann die ZMI-App für die digitale Erfassung von Arbeitszeiten und …

11. November 2020

Erste Biesse Hausmesse am Campus Ulm

Unter strengen Hygienevorschriften und in Abstimmung mit dem lokalen Gesundheitsamt fand am 22. und 23. Oktober die erste Hausmesse von der deutschen Tochtergesellschaft der Biesse Unternehmensgruppe am Campus Ulm statt. Die vor rund einem Jahr eröffnete …

11. November 2020

Weru und Somfy starten strategische Partnerschaft

Beim Hausbau fallen Entscheidungen, die für einige Jahre in Stein gemeißelt sind. Selten können Hausbesitzer alle Wünsche auf einmal realisieren, sei es aus finanziellen oder zeitlichen Gründen. Deshalb gilt es darauf zu achten, an den …

11. November 2020

ITRS: Frischer Wind an der Spitze

Bereits zum 70. Mal trafen sich die Mitglieder des Industrieverbandes Technische Textilien-Rollladen-Sonnenschutz e.V. (ITRS) am 4. und 5. November 2020 zu ihrer ordentlichen Mitgliederversammlung. Was zu Beginn des Jahres noch als Jubiläumsveranstaltung …

10. November 2020

Leichte Zuversicht, keine substanzielle Verbesserung

Nach zehn langen Jahres des Wachstums kommen die Umsatzhöhenflüge für die Holzbearbeitungsmaschinen-Branche im laufenden Jahr zu einem Ende, so der Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen des VDMA. Neben der sich bereits 2019 angedeuteten …

10. November 2020

Roto FTT geht mit neuem Internetauftritt online

Mehr Transparenz und neue Funktionen: Kunden und Marktpartner von Roto Fenster- und Türtechnologie (FTT) können ab sofort einen Relaunch des Internetauftritts nutzen. Neben der klaren Struktur und dem modernen Layout stehen vor allem …