News


9. November 2020

Hüllmann folgt auf Paasivaara

Der Vorstand des VDMA Fachverbandes Holzbearbeitungsmaschinen hat ab kommendem Januar einen neuen Vorsitzenden: Markus Hüllmann (G. Kraft Maschinenbau GmbH, Rietberg) wurde in der Herbstsitzung des Vorstandes zum Nachfolger von Pekka Paasivaara (Homag Group …

9. November 2020

Roma erhält zum zweiten Mal den FLG-Oskar

Die 1999 gegründete FLG Fensterleistungsgemeinschaft GmbH mit ihrem neuen Sitz in Alfter vergibt seit nunmehr 18 Jahren den „Oscar“ für den besten Lieferanten des vergangenen Jahres. Damit wird anhand von 15 Bewertungskriterien der Lieferant …

9. November 2020

Aldra investiert in Oberflächenqualität

„An jedes einzelne Element, welches wir fertigen - ob einfaches Fenster, große Hebeschiebeanlage oder aufwendig gestaltete Haustüranlage - stellen wir hohe Qualitätsanforderungen“, erklärt Jan-Peter Albers. „Um diese …

9. November 2020

Neuer Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Maco

Michael Weigand übernimmt die Geschäftsführung für Vertrieb und Marketing der Maco-Gruppe und folgt Mark Hamori, der das Unternehmen verlassen hat. Mit Weigand an der Seite von Guido Felix ist die Doppelspitze wieder …

6. November 2020

Ligna in den Herbst 2021 verschoben

Gerade hatten wir in unserer jüngsten Ausgabe, die am 5. November druckfrisch verschickt wurde, einen Zwischenbericht zum aktuellen Stand der Ligna in Hannover veröffentlicht, schon gibt es die nächste Neuigkeit zu berichten: Die Ligna.21 geht in …

6. November 2020

Helmut Meeth digitalisiert seine Fenster

Mit Cloudwindow bringt der Wittlicher Fensterhersteller Helmut Meeth eine High-Tech-Erweiterung für Fenster auf den Markt. Das Herzstück ist ein digitaler Chip, welcher an das jeweilige Fenster angebracht wird. Der Chip kann mit einem mobilen …

6. November 2020

„Holzfensterhersteller sind im VFF bestens versorgt!“

Herr Gehrts, noch vor zwei Generationen waren Fenster aus Holz die Standardlösung. Mittlerweile haben die Kunststoff-Fenster mit weitem Abstand die Spitze des Marktes errungen. Was spricht eigentlich noch für Holzfenster?

Nach …

6. November 2020

QKE und GKFP treiben Branchenprojekte weiter voran

Bedingt durch die Corona-Pandemie waren auch die Gütegemeinschaft Kunststoff-Fensterprofilsysteme e.V. (GKFP) sowie der Qualitätsverband Kunststofferzeugnisse e.V. (QKE) gezwungen, ihre für den Mai geplante gemeinsame Mitgliederversammlung in den …

6. November 2020

Neue Wege eingeschlagen

Der Fenster- und Türenhersteller Weru präsentiert sich dem Markt mit einer aufgefrischten Marke, einer komplett neu gestalteten Ausstellung sowie einem neuen Claim. Das Unternehmen will damit stärker als bisher auch den Endkunden ansprechen. Zudem …

6. November 2020

bauelemente bau Cartoon

Sie möchten diesen oder einen bereits schon vor einiger Zeit veröffentlichten Cartoon für eine Präsentation oder auf Ihrer Internetseite einsetzen? Dann sprechen Sie uns an, wir schicken Ihnen die entsprechende Datei in hoher Auflösung zu. …

6. November 2020

Die neue bauelemente bau ist da!

In den neuesten Nachrichten auf unserer Startseite sehen Sie einen kurzen Überblick über die Themen der aktuellen Ausgabe von bauelemente bau sowie eine Kurzdarstellung der wichtigsten Artikel. Wenn Sie neugierig geworden sind und es genauer wissen wollen, dann …

5. November 2020

Aldra nimmt Abschied von Peter Albers

Betroffen und in stiller Anteilnahme für die Familie Albers haben die Mitarbeiter von Aldra Abschied genommen von Peter Albers, der am 10. Oktober 2020 verstorben ist. Die Beerdigung fand am 20. Oktober in Meldorf statt, nachdem sein letzter Wunsch, eine …

5. November 2020

„Eine schlicht ganz starke Leistung“

„Wir wollen die Corona-Pandemie nicht für alles verantwortlich machen“, eröffnete Dr. Eckhard Keill, Vorstandsvorsitzender der Roto Frank Holding AG, den Roto-Fachpressetag, der gleichzeitig auch ein Novum darstellte. Denn dieser fand zum …

4. November 2020

Welche Aufträge lohnen sich wirklich?

Es gibt derzeit viel zu tun in der Branche; der Überblick, welche Aufträge wirklich lohnenswert beziehungsweise rentabel sind, könnte verloren gehen. Abhilfe verspricht nun die 3E Datentechnik GmbH aus Oberkochen mit einem in die Fensterbausoftware …

4. November 2020

Otto-Chemie nimmt neues Werk in Betrieb

Zwei rund 20 Meter hohe Silos markieren schon von weitem das neue Werk der Fridolfinger Otto-Chemie im Ortsteil Kaltenbrunn: Mit dem Neubau erweitert das mittelständische Familienunternehmen, einer der führenden europäischen Hersteller von Dicht- …

4. November 2020

Kunststoffprofil-Industrie begrüßt neue EU-Initiativen

Am 14. Oktober stellte die Europäische Kommission im Rahmen des Green Deal zwei Initiativen vor: die Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit und ihre Renovierungswellen-Strategie zur Verbesserung der Energieeffizienz von Gebäuden. Der …

3. November 2020

Lang-Fenster ordert Klebeautomaten bei Lemuth

Das Maschinenbau-Unternehmen Lemuth ist in der Branche für Sonderlösungen zur Automatisierung zahlreicher Fertigungsprozesse im Fenster- und Türenbau bekannt. Dabei erzielt das Unternehmen rund 50 Prozent seiner Umsätze mit Anlagen für …

3. November 2020

Exoskelette für Logistik- und Produktionsprozesse

In vielen industriell geprägten Unternehmen ist die Arbeit oft noch mit körperlichen Belastungen verbunden. Größere Lasten müssen bewegt werden oder bestimmte Arbeitsgänge erfordern Hebe- und Beugearbeiten, welche sich negativ auf …